Nachwuchs auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern

Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2021

Der Frühling bescherte dem Bauernhof in Nickern neue Lämmer, Schweine und Hühner. Aber auch die Bauprojekte kommen voran.

Im Frühjahr wurden drei Lämmer geboren.

Foto: PR

Auf dem Kinder- und Jugend­bau­ernhof Nickern ist in den letzten Wochen neues Leben einge­zogen. So wurden drei Lämmer wurden geboren und auch der Hühner­be­stand wächst stetig. Zwei rotbraune Läufer, so nennt man die Schweine bis 25 Kilogramm, sind seit einigen Wochen als neue Hofbe­wohner dazuge­kommen. „Leider mussten wir auch drei neue Bienen­völker ankaufen, da unsere Völker den Winter nicht überlebt haben“, erzählt Robert Heinrich, Geschäfts­führer des Kinder- und Jugend­bau­ern­hofes. Im Juni erwarten die beiden Ziegen Nachwuchs.

Aber auch baulich gibt es auf einem Bauernhof immer etwas zu tun. So soll im zweiten Quartal das neue Hasen­au­ßen­gehege nach über einem Jahr ehren­amt­licher Bauzeit fertig­ge­stellt werden. Noch im Mai startet die Sanierung der Mistplatte, eine Auflage aus der Dünge­ver­ordnung (DüV), finan­ziell unter­stützt durch das Jugendamt. „Ab Sommer wird hoffentlich das Stalldach saniert und auch eine Photo­vol­ta­ik­anlage erhalten“, schaut Robert Heinrich voraus. „Damit verfolgen wir den Nachhal­tig­keits­ge­danken und möchten natürlich auch unseren eigenen Strom produ­zieren.“ Die Arbeiten am Kinder­bau­ernhaus konnten 2020 weitest­gehend abgeschlossen werden. Darin befinden sich nun unter an­derem moderne Büroräume sowie ausrei­chend Platz für die Wollwerk­statt und das neue bühnen- und theater­päd­ago­gische Angebot „Bühne frei!“ mit einer Vielzahl von einzelnen Projekten. Aufgrund der anhal­tenden Pandemie können derzeit auf dem Hof keine Feste, Projekttage oder Vereins­ak­ti­vi­täten statt­finden. Der Hof ist derzeit nur für die Hofkids im Rahmen der offenen Kinder- und Jugend­arbeit geöffnet.

Ferienzeit

Doch Robert Heinrich und sein Team haben bereits mit der Planung der Sommer­fe­ri­en­lager begonnen. Die erste Ferien­woche ist schon ausge­bucht. Freie Plätze gibt es noch in der zweiten, dritten und vierten Ferien­woche. »Anmeldung und Zahlung werden bei corona-bedingter Absage natürlich kostenfrei storniert«, versi­chert Robert Heinrich.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag