Zum Thema

Freizeit

Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der Mobschatzer Ortsvorsteher Maximilian Vörtler, Ortschaftsrat Klaus-Dieter Paul (v. l. n. r.) im Gespräch vor Ort bei der Zschoner Mühle mit dem Vereinsvorsitzenden des Kulturvereins Zschoner Mühle e. V. und Mühlenwirt Thomas Winkler. Foto: Steffen Dietrich

Auf Stadtteiltour in Mobschatz

Oberbürgermeister bot wieder Gelegenheit für Gespräche vor Ort

17. Oktober 2018 | Im Rahmen seiner Statteiltour besuchte Oberbürgermeister Dirk Hilbert Mobschatz. Dabei machte er unter anderem Station bei der Zschoner Mühle. Bei einer Bürgerversammlung am Abend befasste er sich mit der Thematik der Verlegung der Bundesstraße 6.

Aktionstag und Lauf gegen Depression

16. Oktober 2018 | Am Samstag, 27. Oktober 2018, lädt das Gesundheitsamt Dresden zum Aktionstag und zum Lauf gegen Depression ein. Ziel ist es, die Problematik in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zuz rücken.

Wie fühlen sich die Menschen im Stadtteil, wie erleben sie ihr Umfeld? Das Projekt »Undine kommt nach Pie­schen« wird von der »Aktion Mensch« gefördert. Foto: PR

Ungewöhnliche Form des Mitmach-Theaters

Was haben Sie über Pieschen zu erzählen?

16. Oktober 2018 | Das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen geht mit dem Projekt »Undine kommt nach Pieschen&laqul; zum zweiten Mal auf Tour durch den Stadtteil. Ziel ist es, mit Pieschnerinnen und Pieschnern aller Altersgruppen ins Gespräch zu kommen.

Auf den Spuren des Feminismus

15. Oktober 2018 | Am Mittwoch, 17. Oktober 2018 wird im Zentralwerk der Film »Forbidden Voices« gezeigt. Danach findet eine feministische Nachtwanderung mit der Gruppe Feministory statt. Diese sucht mit ihren Stadtrundgängen Orte auf, die im Zusammenhang mit historisch wie auch aktuell relevante Themen bzgl. Feminismus stehen.

Kirchweihfest am Sonntag, 14. Oktober 2018

125 Jahre Heilig-Geist-Kirche

12. Oktober 2018 | Am 14. Oktober 2018 wird das 125-jährige Bestehen der Heilig-Geist-Kirche mit einem Festgottesdienst begangen. Wie kam es zur Namensgebung?

It‘s Showtime! Foto: Trache

Tanzen verbindet

12. Oktober 2018 | Hiphop, Showtanz oder Jazzdance – Jessica Hoch tanzt gern und begeistert als Trainerin auch Kinder und Erwachsene für dieses Hobby.

Feierliche Einweihung des neuen Sandspielplatzes am 5. Oktober 2018. Foto: Trache

Spieloase für Grundschüler

11. Oktober 2018 | Die Mädchen und Jungen der 120. Grundschule können sich über eine neue Sandspiellandschaft freuen. Am 5. Oktober wurde sie offiziell übergeben. Eine große Aktie daran hatte der Förderverein der Grundschule.

Bürgerinitiative Prohlis mit neuen Angeboten

10. Oktober 2018 | Musikunterricht, Lebensberatung und vieles mehr bietet die Bürgerinitiative in Prohlis an. Dank der finanziellen Unterstützung der Vinci-Stiftung konnte das Spektrum erweitert werden.

Trainer Tobias Kraftzyk (l.) mit Torschützenkönig Morteza Waziri. Er ist für den World Cup in Mexiko nominiert. Foto: Trache

Meistertitel für „FC Laubegast ist bunt“

9. Oktober 2018 | Nicht nur die Bundesliga kürt ihren Meister, auch die Straßenfußballer. Sieger wurde das Männerteam von »FC Laubegast ist bunt«. Der Torschützenkönig der Mannschaft, Morteza Waziri, ist für das bundesdeutsche Team nominiert, das beim Homeless World Cup in Mexiko startet.

Spinnen zusammen einen guten Faden: Volker Lenkeit und Hernando Léon. Foto: Trache

Treffpunkt Galerie „Kunst am Elbufer“

9. Oktober 2018 | Ausstellungen und Begegnungen mit Künstlern locken Besucher in die Galerie am Laubegaster Ufer 25. Der Grafiker Volker Lenkeit und der international bekannte Maler Hernando Léon wollen mit weiteren Partnern hier ein lokales Kulturzentrum schaffen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag