SCHWARZWEISS

Dresdner Musikfestspiele laufen

Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2023

32 Festi­valtage und 64 Konzerte auf 22 Spiel­stätten umfassen die Dresdner Musik­fest­spiele, die am 18. Mai starteten. Unter dem Motto „SCHWARZWEISS“ wird es kontrast­reich, aber auch vielfältig, verspricht Intendant Jan Vogler. Zur Eröffnung präsen­tierten die Münchner Philhar­mo­niker unter der Leitung ... weiterlesen

Chamber Orchestra of Europe/COE

Foto:  Julia Wesely

32 Festi­valtage und 64 Konzerte auf 22 Spiel­stätten umfassen die Dresdner Musik­fest­spiele, die am 18. Mai starteten. Unter dem Motto „SCHWARZWEISS“ wird es kontrast­reich, aber auch vielfältig, verspricht Intendant Jan Vogler. Zur Eröffnung präsen­tierten die Münchner Philhar­mo­niker unter der Leitung von Tugan Sokhiev mit der Sopra­nistin Chris­tiane Karg ein glanz­volles Programm, bei dem zwei musika­lische Welten aufein­an­der­prallen: Schosta­ko­witschs von den Eindrücken des Krieges geprägte Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54 und Mahlers träume­rische Sinfonie Nr. 4 G-Dur.
Rund 1.500 Künstler aus Klassik, Jazz und Weltmusik präsen­tieren ihr Können. Das Abschluss­konzert mit Wynton Marsalis & Jazz at Lincoln Center Orchestra wird am 18. 6. in diesem Jahr erstmals open air in der Jungen Garde gefeiert. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag