19. März: „Tag des Gesundheitsamtes“ 

Veröffentlicht am Freitag, 15. März 2024

Unter dem Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ findet am 19. März, 14 bis 18 Uhr, im Kultur­palast der „Tag des Gesund­heits­amtes“ statt. Dabei infor­mieren die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der Verwaltung über ihre vielfältige Arbeit im Bereich Gesundheit und Prävention. Im Mittel­punkt ... weiterlesen

Foto: Landeshauptstadt Dresden

Unter dem Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ findet am 19. März, 14 bis 18 Uhr, im Kultur­palast der „Tag des Gesund­heits­amtes“ statt. Dabei infor­mieren die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der Verwaltung über ihre vielfältige Arbeit im Bereich Gesundheit und Prävention. Im Mittel­punkt stehen Themen wie gesunde Ernährung, psychische Gesundheit, Zahnge­sundheit, Impfungen, Alkohol und Drogen sowie sexuelle Gesundheit. 
Ungewöhn­liche Fotos sind in einem über zwei Meter hohen Magen­modell möglich. Es zeigt die Anatomie des Organs und infor­miert über Verän­de­rungen und Erkran­kungen. Bis zu einer Tonne Nahrung knetet der Magen zu Brei und befördert diesen in den Darm. Vorge­stellt wird das Projekt „Versteckte Zucker“, das Mitar­bei­tende des Amtes gemeinsam mit den Lehrkräften und Kindern an der 63. Grund­schule über vier Jahre durch­ge­führt haben. 
Der Aktionstag richtet sich auch an Kinder. Sie können ab 14.30 Uhr Puppen­theater erleben, das sich mit Gesund­heits­themen beschäftigt, einen Bewegungs- und Wissens-Parcours absol­vieren und sich am Mitmach­zirkus, Sehscreening, Fühlkisten betei­ligen. 
Im Zwischen­ge­schoss des Kultur­pa­lastes wartet der „Markt der seeli­schen Gesundheit“ auf Inter­es­sierte. Er wird von Partnern des Amtes für Gesundheit und Prävention mitge­staltet. 
An einer Non Alcoholic Bar schenken die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter vom Verein Treber­hilfe kostenfrei erfri­schende Cocktails aus. Im „Erzählcafé“ im oberen Foyer können sich die Besucher verschiedene Vorträge anhören. 
Neu in diesem Jahr ist auch ein Stand mit Infor­ma­tionen zu den Berufs­bildern im Öffent­lichen Gesund­heits­dienst, angelegt als kleine Jobbörse. 
Ab 16 Uhr gibt es in der Herku­les­keule eine inter­aktive Lesung mit der Bestseller-Autorin Dr. Ilona Bürgel unter dem Motto „Ich gut. Alles gut“. Dabei geht es um die Kunst der Selbst­für­sorge in Zeiten hoher Belas­tungen. Die Platz-Buchung läuft über das elektro­nische Ticket­system der Herku­les­keule unter dem Link: https://herkuleskeule.reservix.de/p/reservix/event/2219654. (StZ)
 
Weitere Infor­ma­tionen: 
www.dresden.de/gesundheit 

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag