Ab 12. April neuer Pop-up-Buchladen

Leerstehendes Ladenlokal auf der Hauptstraße wird zur „Welt der Bücher“

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2024

Buchlieb­haber finden auf der Haupt­straße 42-44 einen neuen Anlauf­punkt. Am 12. April öffnet 18 Uhr in einem bisher leerste­henden Laden ein Pop-up-Buchladen. „Damit wollen wir auf die wirtschaft­liche und kultu­relle Bedeutung des Buchmarktes in Dresden aufmerksam machen“, sagt Wirtschafts­bür­ger­meister Jan Pratzka. ... weiterlesen

Buchlieb­haber finden auf der Haupt­straße 42-44 einen neuen Anlauf­punkt. Am 12. April öffnet 18 Uhr in einem bisher leerste­henden Laden ein Pop-up-Buchladen. „Damit wollen wir auf die wirtschaft­liche und kultu­relle Bedeutung des Buchmarktes in Dresden aufmerksam machen“, sagt Wirtschafts­bür­ger­meister Jan Pratzka.
Zum Auftakt wird das Buch „Das Warten auf Leben. Von Menschen und Papieren“ des Mirabilis Verlags aus Klipphausen/Miltitz präsen­tiert. Neben Musik von DJ Cramér können Besuche­rinnen und Besucher eine Kalli­grafie-Ausstellung des in Dresden lebenden Künstlers Silvio Colditz erleben.
Der Pop-up-Laden „Die Welt der Bücher“ soll zum Treff­punkt der schrei­benden und lesenden Dresdner Stadt­ge­sell­schaft werden und die Akteure der sächsi­schen Buchszene zusam­men­bringen. Verlage können ihre Bücher anbieten. Autoren­ver­ei­ni­gungen wie die „Golden Writers“, das Netzwerk Schöne Bücher oder das Litera­turnetz Dresden erhalten eine Plattform für den Austausch zwischen Autoren und Lesern. Workshops, Vorträge, Lesungen und Gespräche geben Einblick in die Welt der Bücher – von der Entstehung bis zum Verkauf. Ob Linol­druck, Buchbinden mit der Dresdner Buchbin­derei Ludwig Nowak, Einblicke in die Kalli­grafie oder der Zeichenkurs „Graphic Novels“ für Jugend­liche mit Comic­zeich­nerin BRIA – für alle Alters­klassen ist etwas dabei. Zum Finale am Pfingst­sonntag, 19. Mai, gestaltet der Autor und Musiker Richie Nachtwei, den Abend ab 19.30 Uhr mit seiner Band OXO OHO.
Die Idee für den tempo­rären Buchladen entwi­ckelte das Amt für Wirtschafts­för­derung gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Denkmal­schutz, unter­stützt vom Verband „Wir Gestalten Dresden“. Bis zum 19. Mai betreibt der Dresdner Ultra­violett Verlag den Pop-up-Buchladen. (StZ)
https://www.wir-gestalten-dresden.de/welt-der-buecher/

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag