Advent, Advent in der Dresdner Neustadt

Eröffnungsveranstaltung in der Dreikönigskirche am 1. Dezember

Veröffentlicht am Freitag, 1. Dezember 2023

In der Dreikö­nigs­kirche wird am 1. Dezember, 18.30, der 26. Neustädter Advent feierlich eröffnet. Dabei werden symbo­lisch die „Lichter der Neustadt“ entzündet. Die Schüler des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums, das Bläser­en­semble unter der Leitung von A. Zieger und viele andere stimmen mit ihrem ... weiterlesen

Weihnachtliche Bläsermusik in der Dreikönigskirche.

Foto: Archiv/StZ

In der Dreikö­nigs­kirche wird am 1. Dezember, 18.30, der 26. Neustädter Advent feierlich eröffnet. Dabei werden symbo­lisch die „Lichter der Neustadt“ entzündet. Die Schüler des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums, das Bläser­en­semble unter der Leitung von A. Zieger und viele andere stimmen mit ihrem Programm die Gäste auf die Adventszeit ein. Jeder ist willkommen.
Für den Neustädter Advent sind über 100 Veran­stal­tungen organi­siert. Dazu kommen weitere rund 100 Veran­stal­tungen, zu denen Theater, Museen. Kirchen der Neustadt einladen.
Das Dresdner Barock­viertel bietet wieder einen leben­digen Advents­Ge­schich­ten­Ka­lender. Bis zum 23. Dezember öffnet sich 18 Uhr in einem der Läden, Ateliers, Hotels, Cafés und Museen ein Türchen. Promi­nente und stadt­be­kannte Dresdner lesen weihnacht­liche Geschichten und Anekdoten. In der Dreikö­nigs­kirche wird am 1. Dezember zur Eröffnung die erste Advents­ge­schichte des Kalenders im Barock­viertel von Schau­spie­lerin Mirjam Köfer und Moderator André Hardt gelesen.
Parallel dazu öffnen in der Äußeren Neustadt auch wieder die „Advenster“. Sie ermög­lichen den Zuschauern einen Blick in die Fenster und Türen auf der Katha­ri­nen­straße, dem Alaun­platz, der Luisen­straße und an weiteren Orten.
Zur Adventszeit gehören auch die Weihnachts­märkte in der Neustadt: der Augus­tus­markt auf der Haupt­straße, in der Alten Fabrik, Prieß­nitz­straße 48, oder im Kunsthaus in der Rähnitz­gasse 8. Dazu kommen weitere Konzerte, Chor- und Theater­auf­tritte, Tiecks „Weihnachts­ge­schichte“ im Kügel­genhaus und das Weihnachts­pro­gramm des Volks­kunst­mu­seums.
Der Stadt­be­zirks­beirat Neustadt unter­stützt den Neustädter Advent aus seinem Budget mit 4.600 Euro. (StZ)
www.NeustaedterAdvent.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag