ALLES KÄSTNER

Dresden ehrt Erich Kästner zum 125. Geburtstag mit Veranstaltungsreihe

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Januar 2024

Am 23. Februar, vor 125 Jahren, wurde Erich Kästner in Dresden geboren. Der erfolg­reiche Schrift­steller, Satiriker und Dramaturg wird mit der Veran­stal­tungs­reihe ALLES KÄSTNER geehrt, mehr als 30 verschiedene Vorhaben stehen auf dem Programm. Darunter sind Ausstel­lungen, Lesungen und Lieder­abende, ... weiterlesen

Veranstaltungsreihe ALLES KÄSTNER.

Foto: PR/Tristan

Am 23. Februar, vor 125 Jahren, wurde Erich Kästner in Dresden geboren. Der erfolg­reiche Schrift­steller, Satiriker und Dramaturg wird mit der Veran­stal­tungs­reihe ALLES KÄSTNER geehrt, mehr als 30 verschiedene Vorhaben stehen auf dem Programm. Darunter sind Ausstel­lungen, Lesungen und Lieder­abende, eine Filmreihe und eine Geburts­tags­party sowie Vorträge, Theater­stücke und eine Audio­guide-Führung für Kästner-Fans. Die Inter­net­seite www.dresden-kulturstadt.de infor­miert über das Programm ALLES KÄSTNER, das für alle Genera­tionen etwas bereithält.
Es gibt vielfältige Gelegen­heiten, um „einen der wichtigsten Literaten der Stadt und einen der bekann­testen Kinder­buch­au­toren der Welt und Pazifisten wieder­zu­ent­decken oder kennen­zu­lernen“, wie es Kultur­bür­ger­meis­terin Annekatrin Klepsch formu­liert. „ALLES KÄSTNER regt dazu an, sich wieder mehr mit seinem Werk und seinen Wertvor­stel­lungen zu befassen. Ich danke den Städti­schen Biblio­theken, dem Erich-Kästner-Haus für Literatur, den vielen betei­ligten freien Künst­le­rinnen und Künstlern, tristan Production, der Dresden Marketing GmbH und allen weiteren Betei­ligten für die gemeinsame Umsetzung und Förderung dieses Projekts.“
Marit Kunis-Michel, Direk­torin der Städti­schen Biblio­theken, verweist auf einige Highlights: so der Leseweg KÄSTNER NON-STOP zwischen Altstadt und Neustadt, die Ausstellung „Kästner neu illus­triert“ in der Zentral­bi­bliothek ab 7. Februar oder die Lesung mit Kästner-Biograf Sven Hanuschek. Im Museumskino der Techni­schen Sammlungen läuft die Reihe „Der unsichtbare Bürger“. Das theater junge generation zeigt im Februar das Stück „Fabian – oder der Gang vor die Hunde“.
Die Landes­haupt­stadt Dresden unter­stützt die verschie­denen Kästner-Vorhaben über das Jahr im Rahmen der Kommu­nalen Kultur­för­derung. Weitere Förderer und Unter­stüt­ze­rinnen sind u. a. die Kultur­stiftung des Freistaates Sachsen und die Ostsäch­sische Sparkasse Dresden. (StZ)
www.dresden-kulturstadt.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag