Bildungs-, Job- und Gründermesse

Messe Karriere öffnet am 19. Januar – Bildungszentrum des Handwerks mit dabei

Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2024

Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet vom 19. bis 21. Januar die Bildungs-, Job- und Gründer­messe Karrie­re­Start zum 25. Mal in Dresden statt. Über 560 Aussteller aus allen Bereichen der Arbeitswelt präsen­tieren ihre Angebote im Messe­ge­lände Dresden. Eröffnet wird ... weiterlesen

Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet vom 19. bis 21. Januar die Bildungs-, Job- und Gründer­messe Karrie­re­Start zum 25. Mal in Dresden statt. Über 560 Aussteller aus allen Bereichen der Arbeitswelt präsen­tieren ihre Angebote im Messe­ge­lände Dresden. Eröffnet wird sie am 19. Januar, 10 Uhr, mit einem moderierten Auftakt­ge­spräch zu den Zukunfts­chancen in Sachsen mit Minis­ter­prä­sident Michael Kretschmer und Vertretern der Wirtschaft. Im Dialog mit Dr. Andreas Sperl, Präsident der Industrie- und Handels­kammer Dresden und Jörg Dittrich, Präsident der Handwerks­kammer Dresden, werden die vielfäl­tigen Perspek­tiven für Fachkräfte in Sachsen vorge­stellt.
Bis zum 21. Januar stellen viele der wichtigsten Unter­nehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienst­leistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege ihre Ausbil­dungs­plätze, Praktikas und Karrie­re­chancen vor.
Das ostsäch­sische Handwerk ist mit einem Gemein­schafts­stand vertreten. Lehrlinge, Gesellen und Meister verschie­dener Gewerke sowie die Handwerks­kammer Dresden und njumii – das Bildungs­zentrum des Handwerks geben Auskunft und praktische Einblicke in die Vielfalt des Handwerks – von A wie Anlagen­me­cha­niker für Sanitär-, Heizungs-, Klima­technik bis Z wie Zahntech­niker. Der Sächsische-Fleischer-Innungs-Verband veran­staltet einen Schülercup im Wrap-Kreieren. Außerdem können sich Inter­es­sierte im virtu­ellen Auto-Lackieren auspro­bieren sowie an einer inter­ak­tiven Videowand als Friseur, Bäcker oder Zimmerer in Pose werfen.
Das Sächsische Staats­mi­nis­terium für Kultus präsen­tiert insbe­sondere die duale und vollzeit­schu­lische Berufs­aus­bildung an Beruf­lichen Schul­zentren (BSZ) in Sachsen.
Auf der Messe werden Bewer­ber­trai­nings, Jobcasting und Bewer­bungs­map­pen­check kostenfrei angeboten.
Ein Begleit­pro­gramm lädt zu über 100 Vorträgen und Workshops ein. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag