Eröffnung der JKS Kö15

Innovativer Standort der Jugendkunstschule auf der Königstraße

Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2024

Die Kinder- und Jugend­ga­lerie Einhorn auf der König­straße war vielen als kreativer Treff­punkt bekannt. Nach der Sanierung der Räume im Kultur­rathaus zieht hier die JKS Kö15 ein – ebenfalls ein innova­tiver Standort der Jugend­kunst­schule. Der neue Ansatz: Hier werden digitale ... weiterlesen

Die Kinder- und Jugend­ga­lerie Einhorn auf der König­straße war vielen als kreativer Treff­punkt bekannt. Nach der Sanierung der Räume im Kultur­rathaus zieht hier die JKS Kö15 ein – ebenfalls ein innova­tiver Standort der Jugend­kunst­schule. Der neue Ansatz: Hier werden digitale Kunst­ver­mittlung mit analogen Kunst­me­thoden verknüpft. So sollen Kinder und Jugend­liche die Möglich­keiten erhalten, ihre künst­le­ri­schen Talente in der digitalen Welt zu entfalten. Sie erfahren, wie sie künst­le­rische Ideen mit Hilfe von Software und Techno­logien umsetzen können. Dazu gehören digitale Zeichen­tech­niken, Animation oder Grafik­design. Aber auch tradi­tio­nelle Kunst­tech­niken werden nicht zu kurz kommen.

Eröffnet wird die JKS Kö15 am 20. Januar, 14 Uhr. Die Gäste können sich auf kreative Mitma­ch­an­gebote freuen. Ab 15 Uhr steht die digitale Welt des Treff­punkts zum Auspro­bieren bereit. Ab 18 Uhr sorgt DJ Nimas­terb­laster für Party­stimmung. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag