Frieden, ein Fremdwort?

Podiumsdiskussion im Kulturpalast

Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2024

Krim-Annexion 2014, Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 – Ereig­nisse, die Gegen­stand einer Podiums­dis­kussion im Kultur­palast sind. Dazu lädt die Zentral­bi­bliothek in Koope­ration mit der Katho­li­schen Akademie des Bistums Dresden-Meißen am 21. Februar, 19.30 Uhr, ein. Europa steht zwei ... weiterlesen

Krim-Annexion 2014, Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 – Ereig­nisse, die Gegen­stand einer Podiums­dis­kussion im Kultur­palast sind. Dazu lädt die Zentral­bi­bliothek in Koope­ration mit der Katho­li­schen Akademie des Bistums Dresden-Meißen am 21. Februar, 19.30 Uhr, ein.
Europa steht zwei Jahre nach Kriegs­es­ka­lation nicht nur vor der Heraus­for­derung, die eigene Freiheit zu sichern, sondern muss sich mit den Fragen ausein­an­der­setzen: Beispiels­weise zu welchem Zeitpunkt ist es angemessen, über die Versöhnung zwischen den Völkern nachzu­denken? Darüber disku­tieren Dr. Ansgar Rieks, deutscher General­leutnant a. D. der Bundeswehr, Katja Petrow­skaja, ukrai­nisch-deutsche Schrift­stel­lerin, Litera­tur­wis­sen­schaft­lerin und Journa­listin, die seit 1999 in Deutschland lebt, und der deutsche Schrift­steller Marcel Beyer. Er nahm im Herbst 2023 in Uschhorod am deutsch-ukrai­ni­schen Schrift­stel­l­er­treffen „Eine Brücke aus Papier“ teil.
Die Moderation übernimmt Dr. Katrin Wollschläger von der Katho­li­schen Nachrichten-Agentur. Der Eintritt ist frei. (StZ)
Anmeldung unter: https://eveeno.com/177045642

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag