Friedenslicht kommt nach Dresden

Vom 21. Dezember bis 6. Januar leuchtet es auch im Rathausfoyer

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2023

Kameraden der Freiwil­ligen Feuerwehr Dresden nehmen das Friedens­licht im Stift St. Florian in Oberös­ter­reich entgegen und bringen es nach Dresden. Es wird am 21. Dezember in der Staats­kanzlei, im Sächsi­schen Landtag und im Rathaus der Landes­haupt­stadt übergeben. „Das Licht und ... weiterlesen

Kameraden der Freiwil­ligen Feuerwehr Dresden nehmen das Friedens­licht im Stift St. Florian in Oberös­ter­reich entgegen und bringen es nach Dresden. Es wird am 21. Dezember in der Staats­kanzlei, im Sächsi­schen Landtag und im Rathaus der Landes­haupt­stadt übergeben. „Das Licht und die weihnacht­liche Botschaft stehen für Hoffnung und für Frieden. Wir dürfen uns für ein gutes Mitein­ander und eine gute Zukunft einsetzen. Alle sind einge­laden, dieses Friedens­licht weiter zu tragen und ihrem Leben und in ihrem Umfeld Frieden und Hoffnung zu geben. Deshalb freue ich mich, dass es inzwi­schen eine gute Tradition ist, dass das Friedens­licht bis zum Dreikö­nigstag am 6. Januar im Rathaus­foyer steh“, sagt Beigeord­neter Jan Pratzka. Inter­es­sierte können mit einer Kerze vorbei­kommen und diese am Friedens­licht entzünden.
Seit 1986 wird jährlich auf Initiative des ORF-Landes­studios Oberös­ter­reich das Friedens­licht aus Israel geholt, wo ein Kind vor Weihnachten das Friedens­licht in der Geburts­grotte von Bethlehem entzündet. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag