Hilfe für Straßenbäume

Initiative »Dresden gießt« ruft zum Wasserspenden auf

Veröffentlicht am Freitag, 24. Juli 2020

Die durch den Klimawandel verursachte Trockenheit setzt den Stadtbäumen gehörig zu. Deshalb wurde die Initiative »Dresden gießt« gegründet.

Initiative "Dresden gießt"

Foto: www.dresdengiesst.de

Wer dieser Tage die Dresdner Bäume und Sträucher beobachtet, sieht, wie sie unter der Trockenheit leiden. Seit November 2017 sind in Dresden etwa 500 Milli­meter zu wenig Nieder­schlag gefallen, das entspricht ca. 75 Prozent eines durch­schnitt­lichen Jahres­nie­der­schlags. Straßen­bäume sind davon besonders betroffen. In Dresden gibt es zurzeit rund 54.500 Straßen­bäume. Die Zahl der pro Jahr abgestor­benen Bäume hat von durch­schnittlich 70 auf 140 im Jahr 2018 und 385 im Jahr 2019 zugenommen. Diese Fakten haben dazu geführt, dass sich die Initiative »Dresden gießt« gegründet hat. Durch Gießak­tionen soll Bäumen geholfen werden, die Trockenheit zu überstehen. Die Initiative wendet sich an alle, die dabei helfen wollen und starten folgenden Gießaufruf.

»Wie kann ich den Straßen­bäumen helfen? Du kannst den Bäumen vor deiner Haustür ein bis zwei Mal pro Woche eine Extra­portion Wasser spenden. Beim Wässern von Straßen­bäumen gilt die Devise: klotzen statt kleckern, lieber einmal viel gießen, als ständig kleine Mengen. Bei ausge­wach­senen großen Bäumen sollten es mindestens 80 bis 100 Liter pro Baum, bei Jungbäumen mindestens 40 bis 50 Liter pro Baum sein. Aber auch kleinere Mengen oder selte­neres Gießen können helfen. Eine 100 Liter-Portion für einen Baum kostet weniger als 50 Cent.« Gebeten wird darum, den Gießaufruf in Nachbar­schafts­netz­werken, Social Media, per E-Mail, durch Aushänge im Haus, im Verein oder Freun­des­kreis zu teilen. Jeder kann sich daran betei­ligen, Straßen­bäume in seiner Nähe zu bewässern. In Gemein­schaft macht das mehr Spaß. Wer nicht selbst gießen kann, könnte Wasser spenden – z. B. über einen Schlauch oder Gießkannen und Eimer zur Verfügung stellen.

Aufruf und weitere Infor­ma­tionen im Internet unter www.dresdengiesst.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag