Kästner Non Stop

Stationenreise im Erich-Kästner-Jubiläumsjahr 2024

Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2024

Am 23. Februar 2024 jährt sich der Geburtstag Erich Kästners zum 125. Mal, das mobile inter­aktive micro­museum® wird 25 Jahre alt und der Todestag des Dresdner Schrift­stellers und Publi­zisten liegt fünf Jahrzehnte zurück. Das Erich Kästner Haus für Literatur feiert ... weiterlesen

Am 23. Februar 2024 jährt sich der Geburtstag Erich Kästners zum 125. Mal, das mobile inter­aktive micro­museum® wird 25 Jahre alt und der Todestag des Dresdner Schrift­stellers und Publi­zisten liegt fünf Jahrzehnte zurück.
Das Erich Kästner Haus für Literatur feiert seinen Hauspatron mit vier Veran­stal­tungs­ka­piteln zwischen Februar und Oktober. Im Februar steht der aufstre­bende junge Autor der1920er Jahre im Mittel­punkt.

DIALOGNACHT Am 22. Februar, 19 Uhr, lädt das Erich Kästner Haus für Literatur zur “DIALOG-NACHT MIT ERICH KÄSTNER” ein. Autorinnen und Autoren antworten in einem vielfäl­tigen Genre-Mix litera­risch auf ausge­wählte Texte ihres berühmten Schrift­stel­ler­kol­legen. Mit dabei sind Manuela Bibrach, Kaddi Cutz, Andra Schwarz, Volker Sielaff, Patrick Wilden und Michael Wüstefeld. Sofia Savenko (Sopran) und Leonard Martynek (piano) vom Jungen Ensemble der Semperoper Dresden tragen eine Kostprobe aus dem gerade entste­henden Erich Kästner Lieder­abend vor.

KÄSTNER NON-STOP heißt das öffent­liche Vorle­se­projekt zum Mitmachen am 23. Februar von 10 bis 16 Uhr. Dabei sind alle Kästner-Begeis­terten einge­laden, am Geburtstag des Schrift­stellers ihre Kästner-Lieblings­texte in ihrer jewei­ligen Mutter­sprache öffentlich vorzu­lesen oder anderen Kurzle­sungen zu lauschen. Mit Texten, Tanz und Musik folgt der Leseweg den Spuren von Kästners autobio­gra­phi­schem Roman „Als ich ein kleiner Junge war“ zwischen Altstadt und Neustadt, von der Zentral­bi­bliothek im Kultur­palast über die Augus­tus­brücke bis zum Erich Kästner Haus für Literatur in der Villa Augustin am Albert­platz.

PAROLE ERICH! Ist der Titel der Veran­staltung am 23. Februar, 17 Uhr, im Erich Kästner Haus für Literatur. Wie es war, vor 125 Jahren ein Kind zu sein? Johannes Kirchberg schlüpft in die Rolle des Erich Kästner und nimmt junge und jungge­bliebene Leute mit in seine Welt.
Er erzählt Geschichten und Gedichte.

Der 125. Geburtstag Erich Kästners und der 25. Geburtstag des mobilen inter­ak­tiven micro­mu­seums wird am 23. Februar ab 20 Uhr im Erich Kästner Haus für Literatur mit einer 20er JAHRE SAUSE begangen. Die Geburts­tags­reise führt durchs Kästner Haus, u.a. mit den Dresdner Salon­damen (Livemusik), Julia Amme und Seraphine Detscher (Tanz), Wiete Sommer (Kostüm-Acces­soires und Fotografie), Erika & Kurt (Tattoos), Taschen­lampen-Parcours im Museum und chilliger Kästner Lounge.

Am 24. Februar, 19 Uhr, steht im Kästner-Haus eine LYRISCHE SUITE auf dem Programm.
Ein PARCOURS DURCH DAS ERICH KÄSTNER VIERTEL erwartet die Teilnehmer am 25. Februar. Treff­punkt ist 11 Uhr am Erich Kästner Haus für Literatur.
Unter der Regie von Emil Tischbein (Samuel Fink) und Assis­tentin Pony Pogge unter­nehmen Neugierige auf den Spuren des “Kleinen Jungen” eine Entde­ckungstour durch die Dresdner Neustadt. Dabei besuchen sie einige der Orte, die Erich Kästner in seinem autobio­gra­fi­schen Roman so anschaulich beschrieben hat. (StZ)

Eine Anmeldung zu den Veran­stal­tungen wird erbeten. Kontakt: kontakt@kaestnerhaus-literatur.de
www.kaestnerhaus-literatur.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag