Kalenderblatt

Erinnerung an Gret Palucca

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. März 2024

Im Alter von 91 Jahren verstarb die bekannte Ausdrucks­tän­zerin und Ehren­bür­gerin von Dresden Gret Palucca am 22. März 1993. Ihr zu Ehren wurde eine Straße benannt – ein Teil davon verläuft zwischen der Wiener Straße und der Parkstraße. Im neuen ... weiterlesen

Nur der Nachname ist auf dem Gedenkstein verewigt – Palucca steht für den modernen Ausdruckstanz.

Foto: Pohl

Im Alter von 91 Jahren verstarb die bekannte Ausdrucks­tän­zerin und Ehren­bür­gerin von Dresden Gret Palucca am 22. März 1993. Ihr zu Ehren wurde eine Straße benannt – ein Teil davon verläuft zwischen der Wiener Straße und der Parkstraße. Im neuen Femininen Themen­stadtplan der Stadt Dresden wird der Standort angezeigt.
Geboren wurde die Tänzerin am 8. Januar 1902 in München als Marga­rethe Paluka. Mit ihrer Mutter zog sie nach Dresden und erhielt ab 1914 Ballett­un­ter­richt. Sie begeis­terte sich für den Ausdruckstanz und wurde Schülerin von Mary Wigmann. Ab 2021 nannte sie sich Gret Palucca, 2025 gründete sie ihre eigene Tanzschule, die sie während des 2. Weltkriegs schließen musste. Am 1. Juli 1945 öffnete diese wieder, 1949 wurde die Palucca-Schule verstaat­licht. Gret Palucca arbeitete bis ins hohe Alter als Tanzpäd­agogin und erhielt zahlreiche Auszeich­nungen, so das Bundes­ver­dienst­kreuz 1992. Ab 1948 verbrachte sie regel­mäßig den Sommer auf der Insel Hiddensee und gab dort Tanzkurse. Auf dem Insel­friedhof fand sie auch ihre letzte Ruhestätte. Ein großer Gedenk­stein erinnert an die selbst­be­wusste Frau, die ihr Leben dem Tanz gewidmet hat. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag