Kamelienblüte im Glashaus

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2023

Pillnitz. Ab 18. Februar 2023 präsen­tiert sich im Pillnitzer Schlosspark wieder eine ganz besondere Pflanze: Die über 250-jährige Kamelie mit ihren tausenden prall gefüllten Knospen, die im gläsernen Schutzhaus täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden kann. Mit steigenden Tempe­ra­turen ... weiterlesen

Die über 250 Jahre alte Kamelie blüht in ihrem eigenen Glashaus. Foto: W. Friebel

Die über 250 Jahre alte Kamelie blüht in ihrem eigenen Glashaus.

Foto: W. Friebel

Pillnitz. Ab 18. Februar 2023 präsen­tiert sich im Pillnitzer Schlosspark wieder eine ganz besondere Pflanze: Die über 250-jährige Kamelie mit ihren tausenden prall gefüllten Knospen, die im gläsernen Schutzhaus täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden kann. Mit steigenden Tempe­ra­turen zeigen sich in den nächsten Wochen immer mehr der karmin­roten nicht duftenden Blüten, deren Haupt­blü­tezeit im März erwartet wird. Der neun Meter hohe Kameli­en­strauch kann in seinem Glashaus auf zwei Etagen umrundet werden. Ein weiterer Magnet im winter­lichen Schlosspark ist das Pillnitzer Palmenhaus, in dem jetzt Strelitzien und Proteen blühen. In dem großen Nebenraum des Oktogons – der imposanten Mittel­halle mit ihren meter­hohen Palmen – wird die wechsel­volle Geschichte des über 160 Jahre alten gläsernen Schutz­hauses erzählt.
Am Eröff­nungs­wo­chenende wird die Jahres­karte „Garten­freund für 1 Jahr“ zum ermäßigten Preis von 10,00 Euro im Besucher­zentrum angeboten.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag