Lesen, spielen, programmieren

Winterferien in den Städtischen Bibliotheken

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2024

Rund um das Thema Spielen haben die Städti­schen Biblio­theken ein abwechs­lungs­reiches Ferien­pro­gramm gestrickt. Da wird nicht nur an den Nintendo Switches oder der PS4 gezockt, sondern es können auch selbst Spiele entwi­ckelt werden. Beispiels­weise ein Abenteu­er­spiel am 21. Februar, 10 ... weiterlesen

Rund um das Thema Spielen haben die Städti­schen Biblio­theken ein abwechs­lungs­reiches Ferien­pro­gramm gestrickt. Da wird nicht nur an den Nintendo Switches oder der PS4 gezockt, sondern es können auch selbst Spiele entwi­ckelt werden. Beispiels­weise ein Abenteu­er­spiel am 21. Februar, 10 bis 14 Uhr, in der Bibliothek Neustadt (Anmeldung unter neustadt@bibo-dresden.de oder per Telefon 0351 8030841). Im Workshop am 22. Februar, ab 10 Uhr, können in der Bibliothek Blasewitz mit Hilfe des Spiels Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch eigene Jump’n’Run Level im Stil der Super-Mario-Spiele gebaut und auspro­biert werden. (Anmeldung unter blasewitz@bibo-dresden.de oder unter 0351 3400854).
Zu einer inter­ak­tiven Lesung mit dem Autor Andreas Hüging wird am 20. Februar, 9.30 Uhr, in der Bibliothek Laubegast einge­laden. In seinem Buch „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ geht es um einen kleinen selbst­ler­nenden Roboter, der ausbüxt, um die Welt zu erkunden. Außerdem erfahren die Zuhörer von Exper­tinnen und Experten des Barkhausen Instituts, wozu Künst­liche Intel­ligenz heute schon fähig und wo sie im Alltag bereits auftaucht. Dabei können die Gäste auch selbst einiges auspro­bieren (Anmeldung unter laubegast@bibo-dresden.de oder telefo­nisch unter 0351 2522273). (StZ)
Programm unter www.bibo-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag