Neuer Treffpunkt für Generation 60plus
Eröffnung des Begegnungs- und Beratungszentrums der Volkssolidarität Dresden Klotzsche
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Juni 2024
Das Begegnungs- und Beratungszentrum Dresden Klotzsche der Volkssolidarität Dresden weiht am 28. Juni, 10.30 Uhr, ihre neuen Räume in der Langebrücker Straße 4 ein. Die feierliche Übergabe erfolgt durch die Vorstände Yvonne Dittmann und Christian Seifert an die Leiterin Birgit Claus. ... weiterlesen
Das Begegnungs- und Beratungszentrum Dresden Klotzsche der Volkssolidarität Dresden weiht am 28. Juni, 10.30 Uhr, ihre neuen Räume in der Langebrücker Straße 4 ein. Die feierliche Übergabe erfolgt durch die Vorstände Yvonne Dittmann und Christian Seifert an die Leiterin Birgit Claus. Gäste sind in der Zeit von 10.30 bis 15 Uhr herzlich willkommen. Die zentrale Lage und die ansprechenden barrierefreien Räume kommen den Seniorinnen und Senioren im Stadtteil zugute. Hier ist viel Platz für Sport, Spiel und Bewegung sowie kreative Angebote.
„Das neue Zentrum ist ein Treff für die Klotzscher Seniorinnen und Senioren, der dazu beiträgt, das Wohlbefinden und Miteinander zu fördern. Begegnung und Beratung sind die zentralen Themen. Wir freuen uns darauf, sie in diesen neuen Räumen willkommen zu heißen, die speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen konzipiert wurden und ihnen eine Vielzahl von Aktivitäten zu bieten“, sagt Christian Seifert, Vorstandssprecher der Volkssolidarität Dresden.
Geplant sind künftig auch Tanzveranstaltungen, eine neue Konzertreihe und ein Spieleangebot in den Abendstunden. Ziel sei es, so Seifert, Unterstützung zur größtmöglichen selbstständigen Lebensführung, Freizeitgestaltung und Mitbestimmung für die Generation60plus zu bieten. Die drei hauptamtlich tätigen Mitarbeiterinnen werden von vielen Ehrenamtlichen unterstützt.
Seit 2024 hat sich der Zuständigkeitsbereich des Zentrums um die nördlichen Ortschaften erweitert. So zählen Weixdorf mit dem Ortsteil Marsdorf, Langebrück und Schönborn dazu. Der jetzige Standort bietet eine ÖPNV-Anbindung vor Ort. Verantwortlich ist die Volkssolidarität Dresden, die in der Stadt neun weitere Treffpunkte im Rahmen der Begegnungs- und Beratungsarbeit der offenen Altenhilfe anbietet. Gefördert wird das Angebot zu 90 Prozent von der Landeshauptstadt Dresden. Der neue Vermieter, die REWE Group, übernahm die Kosten des Umbaus der Ladenpassage zu einer modernen Begegnungsstätte.
Bald wird sich auch die Gemeinschaftsküche zeitgemäß präsentieren. Dafür bedankt sich die Volkssolidarität beim Klotzscher Ortschaftsrat, der dies ermöglicht. (StZ)
Kontakt:
Begegnungs- und Beratungszentrum Klotzsche
Telefon 0351 8806345, E-Mail: klotzsche@volkssoli-dresden.de