Platz der Kinderrechte in Dresden

Am 7. April präsentieren Kinder ihre Ideen

Veröffentlicht am Donnerstag, 4. April 2024

In Dresden soll ein „Platz der Kinder­rechte“ entstehen. Wie dieser Platz aussehen könnte, präsen­tieren Kinder und Jugend­liche am 7. April von 13 Uhr bis 16 Uhr auf der Spiel­fläche des Korea­ni­schen Platzes in Fried­rich­stadt. Unter der Regie der Kinder- und Jugend­be­auf­tragten Anke ... weiterlesen

Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in Workshops mit den Rechten der Kinder.

Foto: Landeshauptstadt Dresden

In Dresden soll ein „Platz der Kinder­rechte“ entstehen. Wie dieser Platz aussehen könnte, präsen­tieren Kinder und Jugend­liche am 7. April von 13 Uhr bis 16 Uhr auf der Spiel­fläche des Korea­ni­schen Platzes in Fried­rich­stadt. Unter der Regie der Kinder- und Jugend­be­auf­tragten Anke Lietzmann betei­ligten sich im September 2023 zehn Kinder­gruppen aus Horten und Kinder- und Jugend­treffs aus ganz Dresden in Workshops an der Ideen­findung. Ihnen war zum Beispiel wichtig, ob es auf den ausge­wählten Spiel­flächen genug Möglich­keiten zum Verstecken gibt oder ob inter­es­sante Spiel­geräte vorhanden sind. Am Inter­na­tio­nalen Tag der Kinder­rechte 20. November 2023 bewer­teten Kinder- und Jugend­gruppen die in Frage kommenden Plätze anhand ihrer eigenen Kriterien. Mit deutlicher Mehrheit entschieden sich die jungen Menschen für die Spiel­platz­fläche am Korea­ni­schen Platz.
Bis Mitte März planten 13 Kinder- und Jugend­gruppen, wie dieser „Platz der Kinder­rechte“ aussehen soll und gestal­teten ein Modell, das nun am 7. April vorge­stellt wird. (StZ)

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag