Sanierung der Österreicher Straße

Ab 18. März Ersatzverkehr zwischen Tolkewitz und Niedersedlitz

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2024

Die Flut mit großen Hochwas­ser­schäden im Dresdner Osten liegt über zehn Jahre zurück. Damals waren die Wehlener und Öster­reicher Straße betroffen, Teile davon befinden sich noch heute in einem schlechten Zustand. Das soll sich mit der jetzt begin­nenden General­sa­nierung ändern. ... weiterlesen

Die Flut mit großen Hochwas­ser­schäden im Dresdner Osten liegt über zehn Jahre zurück. Damals waren die Wehlener und Öster­reicher Straße betroffen, Teile davon befinden sich noch heute in einem schlechten Zustand. Das soll sich mit der jetzt begin­nenden General­sa­nierung ändern. Zwischen Schlö­milch­straße und Leubener/Österreicher Straße finden bis voraus­sichtlich Dezember 2025 umfas­sende Erneue­rungs­ar­beiten statt. Beteiligt sind die Stadt Dresden, die DVB und verschiedene Versor­gungs­un­ter­nehmen, die in mehreren Abschnitten im Einsatz sind. Zunächst werden die Schienen und Weichen in der Gleis­schleife Laubegast ausge­tauscht. Gleich­zeitig wird ein provi­so­ri­scher Gleis­bogen an der Kreuzung Leubener/Österreicher Straße errichtet.

Am 18. März beginnt mit der Verlegung des Gleis­bogens an der Halte­stelle Leubener Straße die General­sa­nierung der Öster­reicher und Wehlener Straße. Damit ergeben sich für Fahrgäste der Dresdner Verkehrs­be­triebe (DVB) im Osten der Stadt einige Änderungen im Linien­verkehr. Die Linien 4 und 6 enden vom Stadt­zentrum kommend am Schul­campus in Tolkewitz. Hier stehen Ersatz­busse der Linien EV 4 und EV 6 nach Laubegast und Nieder­sedlitz bereit.
In Richtung Stadt­zentrum steigen die Fahrgäste an der zusätz­lichen Halte­stelle in der Schlö­milch­straße vom Ersatz­verkehr in die Straßenbahn um.
Weil die Wehlener Straße gesperrt ist, verkehren die Ersatz­busse über die Kipsdorfer Straße, am Toeplerpark vorbei und über die temporäre Umlei­tungs­strecke zur Steiri­schen Straße. In Richtung Tolkewitz fahren sie über die Troppauer und Salzburger Straße und bedienen die Ersatz­hal­te­stellen Leubener, Troppauer und Burgen­land­straße.
Für den Durch­gangs­verkehr wird der gesamte Straßenzug gesperrt. Für Anlieger gelten Sonder­re­ge­lungen, die sich je nach Bauablauf ändern. Um die direkte Verbindung zwischen Tolkewitz und Laubegast zu sichern, wurde eine provi­so­rische Straßen­führung über den Nieder­sed­litzer Flutgraben angelegt, die auch von den Ersatz­bussen der DVB genutzt werden. (StZ)
www.dvbag.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag