Zum Thema

Schilfweg

Klimafreundlicher Neubau für 33. Grundschule

31. Januar 2023 | Ein Novum für Dresden: Am 27. Januar 2023 wurde am Schilfweg das erste in klima­an­ge­passter Bauweise errichtete Schul­ge­bäude feierlich einge­weiht. Zu den Beson­der­heiten gehören Lernräume aus Holzmo­dulen, begrünte Fassaden und eine Photo­vol­ta­ik­anlage auf dem Gründach. Bereits seit Oktober 2022 lernen ... weiterlesen

Das denkmalgeschützte Gebäude erhält eine Frischekur. Foto: Trache

92. Grundschule »An der Aue« wird modernisiert

2. Februar 2021 | 1916 wurde das Schulgebäude der heutigen 92. Grundschule errichtet. Jetzt erhält das Denkmal eine Frischekur, ebenso die Turnhalle.

VHS-Direktor Jürgen Küfner (links), Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Annekatrin Klepsch, Vorstandsvorsitzende des Volkshochschule e. V., bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Foto: meeco Communication Services

Volkshochschule Dresden schließt Umbau ab

Oberbürgermeister Dirk Hilbert weihte die neuen Räumlichkeiten ein

15. Mai 2018 | Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat die Fertigstellung aller Räumlichkeit der Volkshochschule Dresden am Standort Annenstraße mit seinem Besuch gewürdigt und daran erinnert, dass er hier einst sein Abitur nachholte.

Bürgermeister Hartmut Vorjohann übergab den symbolischen Schlüssel an die Schulleiter Claudia Köhler und Klaus-Peter Müller. Foto: Pohl

»Sport frei!« in neuer Dreifeldsporthalle

107. Oberschule, 108. Grundschule und Sportvereine nutzen Neubau gemeinsam

1. Juli 2017 | Nach anderthalb Jahren Provisorium können die Schülerinnen und Schüler der 107. Oberschule und 108. Grundschule in einer modernen Dreifeldsporthalle unterrichtet werden. 4,25 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag