ToleranzRäume

Ausstellung auf dem Altmarkt

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. März 2024

Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen lädt die Wander­aus­stellung „Toleranz­Räume“ bis 5. April 2024 ein. Sie wird in einem umgebauten Schiff­s­con­tainer auf dem Altmarkt in Dresden präsen­tiert. Zu sehen sind u.a. ein ... weiterlesen

Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen lädt die Wander­aus­stellung „Toleranz­Räume“ bis 5. April 2024 ein. Sie wird in einem umgebauten Schiff­s­con­tainer auf dem Altmarkt in Dresden präsen­tiert. Zu sehen sind u.a. ein riesiges Wimmelbild, eine Skala zur persön­lichen Toleranz­grenze, Filme zu histo­ri­schen Ereig­nissen und Videos, in denen sich Dresdner Organi­sa­tionen vorstellen. Die Ausstellung wird von der Aktion Zivil­courage e. V. für die Inter­na­tio­nalen Wochen gegen Rassismus nach Dresden geholt. Eröffnet wird sie am 20. März, 15.45 Uhr. Für musika­lische Begleitung sorgen Perkus­sio­nistin Lin Chen und Pianist Andreas Gundlach von den Dresdner Sinfo­nikern.
Täglich finden von 15 bis 18 Uhr öffent­liche Führungen statt (nicht an Oster­fei­er­tagen). Für größere Gruppen ist eine Anmeldung empfeh­lenswert: E-Mail: j.schindler@aktion-zivilcourage.de. Die Ausstellung ist für Menschen aller Alters­stufen geeignet und barrie­rearm. Der Besuch ist kostenfrei. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag