Touristengarten Prager Straße soll saniert werden

Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2024

Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft bereitet die denkmal­ge­rechte Sanierung und Rekon­struktion des Touris­ten­gartens an der Prager Straße für die kommenden Jahre vor. Dafür wurden Förder­mittel aus dem Städte­bau­för­der­pro­gramm „Lebendige Zentren“ des Bundes beantragt. Detlef Thiel, der Leiter des Amtes ... weiterlesen

Der Touristengarten im Jahr 2022.

Foto: Jana Kaden/LHD

Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft bereitet die denkmal­ge­rechte Sanierung und Rekon­struktion des Touris­ten­gartens an der Prager Straße für die kommenden Jahre vor. Dafür wurden Förder­mittel aus dem Städte­bau­för­der­pro­gramm „Lebendige Zentren“ des Bundes beantragt.

Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft, hofft auf die Förder­gelder: „Denn der Touris­ten­garten ist dringend sanie­rungs­be­dürftig. Die Mauern der Terras­sierung, die Wege, Treppen und Beleuchtung sind verschlissen. Seinem Namen wird der Touris­ten­garten schon lange nicht mehr gerecht.“ Ein großer Teil der Ausstattung wurde bereits demon­tiert und einge­lagert. Die Pergola musste bereits 2014 abgebaut werden. Die Garten­be­leuchtung fiel Vanda­lismus zum Opfer.

Der Touris­ten­garten ist ein bedeu­tendes Garten­denkmal und Zeugnis der Freiflä­chen­ge­staltung der 1960er Jahre. Er entstand im Zusam­menhang mit der Fußgän­ger­meile Prager Straße. Erhalten geblieben ist nur eine Anlage von ehemals drei Gärten. Mit der Sanierung könnte die öffent­liche Grünanlage wieder zu einer grünen Oase mitten in der belebten Innen­stadt werden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag