Vernissage „Gestische Abstraktion“

Galerie 2. Stock: Freie Akademie Kunst+Bau präsentiert „Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart“

Veröffentlicht am Dienstag, 5. Dezember 2023

Am 6. Dezember, 18 Uhr, eröffnet Bürger­meis­terin Eva Jähnigen im Rathaus, in der Galerie 2. Stock die Ausstellung „Gestische Abstraktion“. Die Kunst­his­to­ri­kerin Teresa Ende führt in die Ausstellung ein. Musika­lisch begleitet wird die Vernissage von einem Klari­net­ten­en­semble des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums Dresden. Mit ... weiterlesen

Am 6. Dezember, 18 Uhr, eröffnet Bürger­meis­terin Eva Jähnigen im Rathaus, in der Galerie 2. Stock die Ausstellung „Gestische Abstraktion“. Die Kunst­his­to­ri­kerin Teresa Ende führt in die Ausstellung ein. Musika­lisch begleitet wird die Vernissage von einem Klari­net­ten­en­semble des Heinrich-Schütz-Konser­va­to­riums Dresden.
Mit dieser Ausstellung wird die Jahres­reihe „Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart“ des Freie Akademie Kunst+Bau e. V. beendet. Unter dem Titel „Gestische Abstraktion“ werden Werke der abstrakten Kunst gezeigt, bei denen mit einer spontanen und ausdrucks­starken gesti­schen Formen­sprache gearbeitet wird. So werden Bewegungen und Handlungen der Künst­le­rinnen und Künstler beim Schaffen ihrer Bilder betont. Die Subjek­ti­vität und emotionale Energie der Kunst­schaf­fenden beein­flusst die Entstehung der Kunst­werke maßgeblich.
Bis zum 28. Februar 2024 werden Werke von Manja Barthel, Sophie Cau, Anke Ewers, Henning Haupt, Cornelia Konheiser und Frank K. Richter-Hoffmann gezeigt. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag