Vortrag über „Luise von Toscana“

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Februar 2024

Sie sorgte für den größten dynas­ti­schen Skandal der wetti­ni­schen Familie: Luise von Toscana. Über ihr Leben gibt es viele Geschichten, darüber erzählen Heidi und Christoph Pötzsch am 3. März, ab 16 Uhr, im katho­li­schen Pfarrhaus Dresden-Strehlen, Dohnaer Straße 53. 1891 heiratete ... weiterlesen

Sie sorgte für den größten dynas­ti­schen Skandal der wetti­ni­schen Familie: Luise von Toscana. Über ihr Leben gibt es viele Geschichten, darüber erzählen Heidi und Christoph Pötzsch am 3. März, ab 16 Uhr, im katho­li­schen Pfarrhaus Dresden-Strehlen, Dohnaer Straße 53.
1891 heiratete Luise als Mitglied der großher­zog­lichen Familie der Toscanier aus Salzburg in die könig­liche Familie der sächsi­schen Wettiner ein. Sie hatte eine glänzende Perspektive und das Amt der sächsi­schen Königin vor sich. Aber innerhalb kurzer Zeit wandte sich fast der gesamte sächsische Hofstaat gegen sie. Als der Druck zu groß war, floh sie bei Nacht und Nebel mit ihrem Liebhaber, ließ ihre Kinder zurück. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag