80 Jahre Volkssolidarität Dresden

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2025

Charity-Gala mit Moderator Jan Hofer - Urauf­führung eines Kurzfilmes „Der Brief“ mit Martin Brambach zum Projekt Kompass70+ Ob Senio­ren­zentrum, Begeg­nungs­stätte oder Kinder­garten – die Volks­so­li­da­rität hat sich in vielen Bereichen einen Namen als gemein­nüt­ziger Sozial- und Wohlfahrts­verband gemacht. In diesem ... weiterlesen

Charity-Gala mit Moderator Jan Hofer - Urauf­führung eines Kurzfilmes „Der Brief“ mit Martin Brambach zum Projekt Kompass70+
Ob Senio­ren­zentrum, Begeg­nungs­stätte oder Kinder­garten – die Volks­so­li­da­rität hat sich in vielen Bereichen einen Namen als gemein­nüt­ziger Sozial- und Wohlfahrts­verband gemacht. In diesem Jahr feiert die Volks­so­li­da­rität Dresden ihr 80-jähriges Bestehen. Am 17. Oktober, 20 Uhr, wird zu einer großen Charity-Gala im Alten Schlachthof Dresden einge­laden. Sie steht ganz im Zeichen des Projekts Kompass70+, das älteren Menschen digitale Teilhabe, Vorsor­ge­kom­petenz und soziale Anbindung ermög­licht. Höhepunkt des Abends ist die Urauf­führung eines Kurzfilmes „Der Brief“ mit Martin Brambach, in dem das Anliegen des Sozialen Projektes Kompass70+ eindrucksvoll darge­stellt wird. Gemeinsam mit dem Koope­ra­ti­ons­partner JOSUA Pallia­tiv­me­dizin Dresden soll es Menschen helfen, ihre letzte Lebens­phase selbst­be­stimmt und vorbe­reitet zu gestalten.

Zugunsten des Projektes ist eine Live-Verstei­gerung geplant: Dafür hat die Dresdner Künst­lerin La Suza extra ein Kunstwerk für diesen Anlass gestaltet. Außerdem wird ein von den Fußballern der SG Dynamo Dresden signiertes Heimtrikot versteigert, das Präsident Ronny Rehn persönlich übergibt.

Die Moderation übernimmt Jan Hofer, bekannt als langjäh­riger Chefsprecher der ARD-„Tagesschau“. Er tritt an die Stelle von Moderator Joachim Llambi, der krank­heits­be­dingt absagen musste. (StZ)

https://www.volkssoli-dresden.de/charity

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag