Auftakt zur „Woche des Sehens“

Am 9.10.: Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023

Mit einem Tag der offenen Tür in der Begeg­nungs- und Beratungs­stelle des Blinden- und Sehbe­hin­der­ten­ver­bandes, Streh­lener Straße 24, beginnt am 9. Oktober in Dresden die Aktions­woche des Sehens. Von 14 bis 19 Uhr erhalten Blinde, Sehbe­hin­derte und ihre Angehö­rigen Antworten auf ... weiterlesen

Mit einem Tag der offenen Tür in der Begeg­nungs- und Beratungs­stelle des Blinden- und Sehbe­hin­der­ten­ver­bandes, Streh­lener Straße 24, beginnt am 9. Oktober in Dresden die Aktions­woche des Sehens. Von 14 bis 19 Uhr erhalten Blinde, Sehbe­hin­derte und ihre Angehö­rigen Antworten auf viele Fragen. Sie können sich zum Beispiel die Blinden­schrift erklären lassen und andere nützliche Hilfs­mittel auspro­bieren. Ebenso können sie die Begeg­nungs­stätte und das Programm kennen­lernen. Auch andere Träger stellen am Montag ihre Angebote vor. Der Aktionstag richtet sich an dieje­nigen, die befürchten, ihr Augen­licht zu verlieren.
Das Landes­hilfs­mit­tel­zentrum Dresden präsen­tiert eine Auswahl nützlicher und bewährter Hilfs­mittel für den Alltag. Die Beratungs­stelle Blick­punkt Auge und die Ergän­zende Unabhängige Teilha­be­be­ratung (EUTB) stellen sich ebenfalls vor. Die Veran­stalter erklären die Bedeutung von Boden­mar­kie­rungen an Halte­stellen und Ampel­über­gängen anhand eines Baukas­ten­systems. Das „BlindFind“-Orientierungssystem, mit dem unter anderem das Dresdner Rathaus ausge­rüstet ist, wird in der Begeg­nungs­stätte vorge­stellt.
Der Eintritt ist kostenlos. (StZ)
www.bsv-sachsen.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag