Ballettaufführung »Prometheus«

Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2021

Ein Jahr nach dem Beethoven-Jubiläum wird sein Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ aufgeführt. Das Kulturhighlight soll im Oktober die Zuschauer in Striesen begeistern.

Striesen. In der Woche vom 12. bis 16. Oktober 2021 ist in den Techni­schen Sammlungen eine besondere Veran­staltung geplant. Aufge­führt werden soll die gekürzte Fassung des Balletts »Die Geschöpfe des Prome­theus« von Ludwig van Beethoven. Sie wurde extra für Schul­kon­zerte konzi­piert, begeistert aber jung wie alt. Eigentlich sollte das Ballett voriges Jahr anlässlich des Beetho­ven­ju­bi­läums aufge­führt werden, musste aber coronabe­dingt verschoben werden. Im Oktober soll es zu einem beson­deren Kultur­high­light im Stadtteil Striesen werden. Der Stadt­be­zirks­beirat Blasewitz unter­stützt diese Berei­cherung des kultu­rellen Lebens mit 3.600 Euro.

Das Geld kommt u. a. auch den betei­ligten freischaf­fenden Künstlern zugute, die der Lockdown besonders hart getroffen hat.

Die Geschichte des Prome­theus wird anschaulich von Wolf-Dieter Gööck erzählt. Musik und Erzählung verschmelzen zu einer stimmigen Einheit, sagt die Cellistin Katrin Meingast. Neben der Erzählung berei­chert der moderne Ausdruckstanz der Tänzerin Yamile Navarro das Geschehen, bringt das Gehörte zum Ausdruck und eröffnet damit eine weitere Ebene für das Publikum. Das Barock­ensemble spielt auf histo­ri­schen Instru­menten. Christoph Teichner, der die Musik arran­giert hat, spielt auf einem Nachbau eines histo­ri­schen Hammer­flügels von 1777.

Die Techni­schen Sammlungen stellen für die Veran­staltung den Emanuel-Goldbergsaal bereit, in den etwa 150 Gäste passen. Wie viel Besucher das Ballett erleben können, wird von der aktuellen Corona-Lage im Herbst abhängen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag