Carolabrücke: Abriss geht voran

Bürgerinformation am 26. Mai

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2025

Bald ist das Fotomotiv der schräg in die Elbe gestürzten Teile der Carol­a­b­rücke Geschichte. Die Abriss­ar­beiten am Brücken­zuges C geht voran. Gegen­wärtig arbeiten vier Abriss­bagger, um die Teile zu beräumen. Die abgebro­chenen Teile werden in der Zerklei­ne­rungs­anlage am Neustädter Ufer ... weiterlesen

Die abgeknickten Brückenteile sollen bald beseitigt sein.

Foto: Stadt Dresden

Bald ist das Fotomotiv der schräg in die Elbe gestürzten Teile der Carol­a­b­rücke Geschichte. Die Abriss­ar­beiten am Brücken­zuges C geht voran. Gegen­wärtig arbeiten vier Abriss­bagger, um die Teile zu beräumen. Die abgebro­chenen Teile werden in der Zerklei­ne­rungs­anlage am Neustädter Ufer verar­beitet. Die Rückbau­ar­beiten waren möglich, weil die Hilfs­stützen die Brückenzüge A und B abstützen. 

Zeitweise sind Bagger auf dem Brückenzug A oder B zu sehen. Damit werden Lampen und Geländer abgebaut. Sie werden aufbe­wahrt, um sie mögli­cher­weise wieder zu verwenden. Die Baustraße in der Elbe bleibt vorerst. Die Planungen zum Abriss der Brückenzüge A und B laufen weiter. 

Einen weiteren Muniti­onsfund gab es am 20. Mai. Das Bagger­schiff „Domarin“ förderte Munition ameri­ka­ni­scher Bauart ohne Zünder. Der Kampf­mit­tel­räum­dienst sorgte dafür, dass die Munition durch die „Domarin“ auf einem herge­stellten Polster auf der Altstadt­seite abgelegt und dann abtrans­por­tiert wurde. 

Wie es mit der Brücke weitergeht, erfahren die Bürge­rinnen und Bürger am 26. Mai, 19 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses, Eingang Goldene Pforte. Dann infor­miert die Stadt­ver­waltung über den Wieder­aufbau der Carol­a­b­rücke, über Ziele und den aktuellen Stand der Planung. Wer vor Ort dabei sein möchte, meldet sich bitte an bis 26. Mai, 16 Uhr, unter www.dresden.de/carolabruecke. Die Infor­ma­ti­ons­ver­an­staltung wird live übertragen. Fragen können auch online gestellt werden. Der Link zum Stream sowie weitere Infor­ma­tionen befinden sich auf

www.dresden.de/carolabruecke

(StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag