Die „Pillnitzer Ferienspiele“ gehen in Verlängerung

Noch bis 31. August auf Spieletour im Pillnitzer Schlosspark

Veröffentlicht am Freitag, 8. August 2025

Trotz der verreg­neten Ferien­wochen haben sich die ersten „Pillnitzer Ferien­spiele“ zum Besucher­liebling entwi­ckelt. Deshalb verlängert Schloss & Park Pillnitz dieses Famili­en­an­gebot und so kann nun bis zum 31. August weiter im Park gespielt und dabei die Garten­anlage ganz spiele­risch erkundet ... weiterlesen

... hier gilt es mit geschickter Hand Reifen zu treiben.

Foto: Sylvio Dittrich

Trotz der verreg­neten Ferien­wochen haben sich die ersten „Pillnitzer Ferien­spiele“ zum Besucher­liebling entwi­ckelt. Deshalb verlängert Schloss & Park Pillnitz dieses Famili­en­an­gebot und so kann nun bis zum 31. August weiter im Park gespielt und dabei die Garten­anlage ganz spiele­risch erkundet werden.

Bei Cornhole, Ringwurf­spiel und Leitergolf wird die Geschick­lichkeit heraus­ge­fordert. Bei Limbo braucht man Beweg­lichkeit, bei Boccia und Mikado dafür ein ruhiges Händchen. Strategie und Denkver­mögen ist beim Riesen-Schach von Vorteil. Es gibt aber auch fast vergessene Spiele­klas­siker, die die Großeltern aus ihrer Kindheit kennen und somit klar im Vorteil sind: Hier gilt es mit geschickter Hand Reifen zu treiben und wer einmal mit Gummi­twist – hierzu­lande als Gummi­hopse bekannt – beginnt, spürt sofort den Sucht­cha­rakter. Die Spieletour führt durch die pillnitz­ty­pi­schen Hecken­gärten, hinter das Bergpalais bis in die Orangerie mit weiteren tradi­tio­nellen Holzspielen, wie Löcher­la­by­rinth, Trou Madame oder Japani­sches Billard.

Zum Abschluss kann noch eine Runde mit dem Ringrenn­ka­russell gedreht werden. Die Spiel­sta­tionen sind auf einem Rundweg im Park verteilt, können aber ebenso einzeln gespielt werden. Schöner Neben­effekt: (Groß)Eltern können den Spaziergang genießen, während die Kinder die nächste Station suchen und fast wie nebenbei Schloss & Park Pillnitz kennen­lernen. Dabei wandeln sie auf histo­ri­schen Spuren, denn vor 300 Jahren war Schloss & Park Pillnitz das Spiele­schloss August des Starken. Auch er und sein Hofstaat spielten leiden­schaftlich gern und zwar genau an den Orten, an denen die „Pillnitzer Ferien­spiele“ statt­finden. An den Kassen gibt es zur Orien­tierung einen Rätsel-Spiele-Plan.

Das Spiele­an­gebot ist im regulären Eintritt von Schloss & Park Pillnitz inbegriffen (Kinder bis 16 Jahre: freier Eintritt, Erwachsene: 8 € Tages­ticket oder 15 € für eine Jahres­karte).

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag