Elbe Flugzeugwerke gewähren Blick hinter die Kulissen
„Tag der offenen Berufsausbildung“ am 22. August
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2025
In den Ferien ist der eine oder andere Jugendliche gerade mit dem Flugzeug unterwegs gewesen. Aber wie wird ein Airbus instandgesetzt? Wie werden aus Passagierflugzeugen Transportflieger? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es am „Tag der offenen Berufsausbildung“ ... weiterlesen
In den Ferien ist der eine oder andere Jugendliche gerade mit dem Flugzeug unterwegs gewesen. Aber wie wird ein Airbus instandgesetzt? Wie werden aus Passagierflugzeugen Transportflieger? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es am „Tag der offenen Berufsausbildung“ bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) im Dresdner Norden. Das international tätige Industrieunternehmen mit 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet am 22. August von 15 bis 21 Uhr auf dm Betriebsgelände Grenzstraße 1 künftigen Auszubildenden einen direkten Austausch mit den derzeitigen Lehrlingen. Luftfahrtinteressierte bekommen einen Einblick aus erster Hand und lernen die Prozesse kennen, die ein Passagierflugzeug durchläuft, ehe es ein neues Leben als Frachtflugzeug erhält. Auch ein Blick in die Komponentenfertigung, wo komplexe Kabinenlösungen entwickelt sowie hergestellt werden, ist möglich.
Bei Führungen durch den Ausbildungs- und Produktionsbereich erfahren die Gäste, worauf es in der Lehre ankommt.
Der Zutritt zum Firmengelände ist erst ab 14 Jahre möglich. Ein Elternteil kann als Begleitung mitgebracht werden. (StZ)
Weitere Informationen: www.elbeflugzeugwerke.com