Ende des Ferienfahrplans
Busse und Bahnen fahren ab Montag wieder häufiger
Veröffentlicht am Freitag, 8. August 2025
Mit dem Ende der Sommerferien in Sachsen kehren die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder zu ihrem Standardangebot zurück. Ab Montag, dem 11. August 2025, entfällt der Ferienfahrplan. Damit kehren pünktlich zum Schuljahresbeginn alle Straßenbahnlinien sowie die 60er-Buslinien auf ihren Hauptachsen wieder ... weiterlesen
Mit dem Ende der Sommerferien in Sachsen kehren die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder zu ihrem Standardangebot zurück. Ab Montag, dem 11. August 2025, entfällt der Ferienfahrplan. Damit kehren pünktlich zum Schuljahresbeginn alle Straßenbahnlinien sowie die 60er-Buslinien auf ihren Hauptachsen wieder zum gewohnten 10-Minuten-Takt zurück. Während der Sommerferien galt ein Ferienfahrplan, der aufgrund der geringeren Nachfrage in dieser Zeit eine Reduzierung des Fahrtenangebotes vorsah.
Eine neue Haltestelle, eine entfällt, eine heißt anders
Ebenfalls ab Montag, dem 11. August 2025, 3:30 Uhr wird auf der Freiberger Straße die neue Haltestelle „Florastraße“ bedient. Dafür entfällt die nahegelegene, aber mit maximal 90 ein- oder aussteigenden Fahrgästen pro Tag sehr wenig genutzte Station „Rosenstraße“. Die neue Haltestelle soll vor allem das an der Freiberger Straße entstandenen Berufsschulzentrum besser durch den ÖPNV erschließen. Von den insgesamt bis zu 1.600 erwarteten Schülerinnen und Schüler werden viele mit der Straßenbahn kommen.
Einen neuen Namen werden Fahrgäste in den Bussen und Bahnen an Montag auch an der Kreuzung Altenberger Straße/Schandauer Straße hören. Die Kreuzung wurde im Mai 2025 durch die Stadt Dresden in „Emanuel-Goldberg-Platz“ umbenannt. Im Zuge der Rückkehr zum Standardangebot benennen die DVB nun auch ihre Haltestelle entsprechend.