Energetische Modernisierung am Neustädter Markt

Vonovia investiert in Quartiersqualität

Veröffentlicht am Freitag, 20. Juni 2025

Vonovia entwi­ckelt die Gebäude am Neustädter Markt weiter. Seit Ende Mai 2025 moder­ni­siert Vonovia seine Häuser an der Ostseite des Platzes. Hierfür inves­tiert das Wohnungs­un­ter­nehmen rund fünf Millionen Euro. Im Rahmen der Moder­ni­sierung erhalten die Häuser neue, wärme­däm­mende Fassaden sowie ... weiterlesen

„Wir wissen um die Bedeutung des Neustädter Marktes für das Stadtbild“, sagt Alexander Wuttke, Leiter der Region Dresden Mitte-West bei Vonovia.

Foto: Vonovia SE / Anja Schneider 

Vonovia entwi­ckelt die Gebäude am Neustädter Markt weiter. Seit Ende Mai 2025 moder­ni­siert Vonovia seine Häuser an der Ostseite des Platzes. Hierfür inves­tiert das Wohnungs­un­ter­nehmen rund fünf Millionen Euro. Im Rahmen der Moder­ni­sierung erhalten die Häuser neue, wärme­däm­mende Fassaden sowie neue Balkone und Fenster. Die Gebäude haben 70 Wohnungen, von denen aktuell etwa jede zweite bewohnt ist. „Wir wissen um die Bedeutung des Neustädter Marktes für das Stadtbild“, sagt Alexander Wuttke, Leiter der Region Dresden Mitte-West bei Vonovia. „Deswegen sind wir bei diesem beson­deren Projekt intensiv in der Abstimmung mit den Ämtern der Stadt Dresden. Wir freuen uns, dass wir jetzt loslegen können.” Die Moder­ni­sierung wird voraus­sichtlich im dritten Quartal 2026 abgeschlossen sein.

»Der Neustädter Markt gehört als denkmal­ge­schütztes Ensemble zum städte­bau­lichen Gesicht Dresdens. Wir begrüßen es daher sehr, wenn die Gebäude des östlichen Flügels mit den aktuellen Sanie­rungs­ar­beiten auch einen zeitge­mäßen energe­ti­schen Standard erhalten”, sagt Dr. Matthias Lerm, Leiter des Amtes für Stadt­planung und Mobilität der Landes­haupt­stadt Dresden.

Moder­ni­sierung: 53 Tonnen CO2 pro Jahr weniger
Im Mittel­punkt der Arbeiten stehen energe­tische Maßnahmen wie die Wärme­dämmung der Fassaden sowie der Einbau neuer Fenster und moderner Aluminium-Haustüren mit Wärme­schutz­ver­glasung. Auch die Heizungs­ver­rohrung wird erneuert. Der errechnete Positiv­effekt: Jährlich werden so rund 52,8 Tonnen weniger CO2 ausge­stoßen. Zusätzlich sorgen neue Wohnungs­ein­gangs­türen mit verbes­sertem Schall-, Wärme-, Brand- und Einbruch­schutz für mehr Sicherheit. „Wir nehmen unsere Verant­wortung für die Gebäude und die Menschen an, die hier zu Hause sind. Mit der Moder­ni­sierung verbessern wir den energe­ti­schen Standard und sorgen für gutes Wohnen am Neustädter Markt für die nächsten Jahrzehnte“, so der Regio­nal­leiter.

Instand­haltung ohne Mietan­passung
Dabei setzen die Handwerker von Vonovia Instand­hal­tungs­ar­beiten im Wert von knapp drei Millionen Euro um. Diese werden nicht auf die Miete umgelegt. Dazu zählen unter anderem die Instal­lation neuer Brief­kasten- und Klingel­an­lagen sowie die Sanierung der Vordächer. Auch die Außen­be­reiche werden besser: Neue Balkone und eine moderne Außen­be­leuchtung sorgen künftig für mehr Komfort und Sicherheit. Im Inneren der Gebäude setzt Vonovia Brand­schutz­maß­nahmen im Keller­be­reich um und erneuert die Rauch- und Wärme­ab­zugs­anlage. Und die Treppen­häuser erhalten einen frischen Anstrich und neue Boden­beläge.

Für Miete­rinnen und Mieter persönlich ansprechbar
„Die Bauar­beiten sind für unsere Miete­rinnen und Mieter eine Belastung. Für ihr Verständnis und ihre Geduld bedanken wir uns schon jetzt“, sagt Alexander Wuttke. Um eine gute Begleitung sicher­zu­stellen, hat Vonovia am Neustädter Markt 13 ein Baubüro einge­richtet. Hier können Miete­rinnen und Mieter persönlich mit dem Projektteam ins Gespräch kommen. Und außerdem: „Wir möchten bestehende Sorgen verstehen und im engen Kontakt sein. Dafür bespricht das Projektteam direkt an den Wohnungs­türen unserer Miete­rinnen und Mieter offene Fragen und indivi­duelle Anliegen“, so Wuttke weiter.

Verant­wor­tungsvoll im Quartier
Für die Einrichtung der Baustelle mussten 44 Auto-Stell­plätze temporär entfallen. Allen betrof­fenen Wohn- und Gewer­be­mietern konnte jedoch ein gleich­wer­tiger Stell­platz in direkter Nähe und zu gleichen Kondi­tionen angeboten werden. Auch bei externen Nutzern ging Vonovia umsichtig vor.

Was aktuell passiert
Die Gerüste stehen schon, die Demontage der Balkone ist bereits erfolgt. Das geschah hofseitig über das Dach mithilfe eines Krans. Danach werden die neuen Fenster eingebaut und die Heizungs­anlage umgerüstet. Die Instal­lation der Fassade an der Gebäu­de­rück­seite beginnt voraus­sichtlich im Juli 2025. Zum Schluss werden dann die neuen Balkone angebaut.

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag