Freie Fahrt über Brücke im Alberthafen

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. November 2020

Die Brücke im Alberthafen ist für Radfahrer und Fußgänger wieder offen. Seit Sommer 2018 wurde sie saniert.

Fried­rich­stadt. Ab sofort ist die Brücke im Albert­hafen für Radfahrer und Fußgänger wieder offen. Seit Sommer 2018 wurde sie saniert. Radfahrer mussten in der Zwischenzeit eine Behelfs­brücke nutzen.

Baubür­ger­meister Stephan Kühn sagt: »Damit ist die attraktive Stahl­fach­werk­brücke wieder unein­ge­schränkter Teil des Elber­ad­weges zwischen Ostra­gehege und Flügel­weg­brücke. Mit dieser erstma­ligen Sanierung konnte eine Sperrung der Brücke für Radfahrer aufgrund des starken Rostbe­falls an tragenden Teilen verhindert werden. Dies ist ein weiterer Baustein für ein leistungs­starkes und attrak­tives Radwe­genetz für den Berufs­pendler sowie für den Freizeit­rad­fahrer.«

Dicke Rost- und Schmutz­krusten überzogen das technische Denkmal aus dem Jahr 1893. Nun zeigt sich das »Kleine Blaue Wunder« wieder im hellblauen Origi­nal­farbton. Bei den Sanie­rungs­ar­beiten wurde Wert darauf gelegt, viele Origi­nal­teile zu erhalten und wieder zu verwenden. Dazu gehörten die Geländer des abmon­tierten äußeren Gehwegs und die Buckel­bleche, welche verdeckt unter der Fahrbahn lagen. Letztere bleiben nun beidseitig neben der neuen schma­leren Fahrbahn als Blickfang sichtbar, denn diese histo­rische Bauweise wird heutzutage nicht mehr angewandt, infor­miert die Stadt­ver­waltung.

Auch in den nächsten Wochen wird an der Brücke noch gearbeitet. So muss die Behelfs­brücke abgebaut, und der Korro­si­ons­schutz an den Aufla­ge­punkten der Behelfs­brücke ausge­bessert werden.

Die Gesamt­kosten betrugen 3,5 Millionen Euro. Das Ingenieur­bauwerk und der Radweg erhielten eine Förderung vom Freistaat Sachsen mit jeweils 90 Prozent aus der Förder­richt­linie Kommu­naler Straßenbau.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag