Galerie 2. Stock jetzt im Kulturrathaus

Vierte Ausstellung der Jahresreihe „Inmitten der Natur“

Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2025

Mit einer Vernissage eröffnet Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmal­schutz, am 27. Mai, 19 Uhr, im Kunst­foyer des Kultur­rat­hauses, König­straße 15, die Ausstellung „Erinnerung und Assoziation“. Einfüh­rende Worte spricht die Kunst­his­to­ri­kerin Katharina Arlt. Mit seinem Akkordeon begleitet ... weiterlesen

Mit einer Vernissage eröffnet Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmal­schutz, am 27. Mai, 19 Uhr, im Kunst­foyer des Kultur­rat­hauses, König­straße 15, die Ausstellung „Erinnerung und Assoziation“. Einfüh­rende Worte spricht die Kunst­his­to­ri­kerin Katharina Arlt. Mit seinem Akkordeon begleitet Aaron Falk vom Heinrich-Schütz-Konser­va­torium Dresden die Veran­staltung. 

Die vierte und letzte Folge der im Frühjahr 2024 gestar­teten Jahres­reihe „Inmitten der Natur“ der freien und offenen Künst­ler­gruppe „Pleinair“ zeigt bis zum 26. August Arbeiten von Christa Donner, Kai-Robert Kluge, Stephanie Laeger, Kornelia Thümmel und Heike Wadewitz. 

Die bishe­rigen Ausstel­lungen wurden im Neuen Rathaus gezeigt, in der die Galerie 2. Stock seit 2008 ihre Heimat hatte. Aufgrund von Sanie­rungs­ar­beiten zieht sie für einige Jahre um in das Kunst­foyer des Kultur­rat­hauses in der Neustadt.
In der aktuellen Ausstellung „Erinnerung und Assoziation“ geht es um Momente der Meditation, die das Räumliche und Zeitliche aufzu­lösen vermögen. Wie in Träumen wird bereits Erlebtes und Erfah­renes mit teils entrückten, jensei­tigen Zeit- und Raumvor­stel­lungen verknüpft und diese dadurch unmit­telbar erlebbar und gegen­wärtig. (StZ)

www.dresden.de/galerie2stock

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag