„Gesund und aktiv leben“
Präventionstag 60+ im Neuen Rathaus am 25. September
Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2025
Gesund altern – wie ist das zu schaffen, was kann jeder dafür tun? Diese Fragen berühren vor allem die 152.000 Dresdnerinnen und Dresdner, die die Schwelle zur 60 überschritten haben. Antworten gibt der von der IKK classic geförderte Präventionstag mit ... weiterlesen
Gesund altern – wie ist das zu schaffen, was kann jeder dafür tun? Diese Fragen berühren vor allem die 152.000 Dresdnerinnen und Dresdner, die die Schwelle zur 60 überschritten haben. Antworten gibt der von der IKK classic geförderte Präventionstag mit dem Motto „Gesund und aktiv leben“. Er findet am 25. September von 9.30 bis 14 Uhr im Neuen Rathaus, Rathausplatz 1, statt.
Dazu lädt Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann ein: „Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Selbständigkeit sowie Gesundheit und damit Ihre Lebensqualität erhalten und stärken.“ Wie Wohlbefinden und Gesundheit gestärkt und bewahrt werden können, das Amt für Gesundheit und Prävention.
Zum Programm des Aktionstages gehören Ganzkörper-Übungen mit Smovey-Ringen. Sie erzeugen beim Schwingen durch die eingelagerten Kügelchen eine Vibration, die die Tiefenmuskulatur erreicht. Trainiert wird unter Anleitung des Vereins KSB Gesundheitssport/Sporttherapie Dresden. Wickeltechnik und Faszienübungen mit dem MultiElastiBand werden durch den DSC 1898 e.V. angeboten. Fachkräfte vom Stadtsport Dresden e. V. geben außerdem Anleitung zu Yoga am Morgen und Koordinationstraining mit „Brasils“, das sind spezielle kleine Gewichte.
Gute Ratschläge gibt es an vielen Ständen. Unter anderem hat der NaturFreunde Dresden e. V. Vorschläge für Spaziergänge und Wanderungen im Gepäck. Die Abteilung Gesundheitssport des DSC 1898 e. V. berichtet über indikationsspezifische Präventions- und Rehabilitationsangebote. Die Volkshochschule stellt gesundheitsfördernde Angebote für Seniorinnen und Senioren vor. Ein „Bewegungsglücksrad“ lädt zum Mitmachen ein.
Eine große Rolle spielen Ernährung, ausgewogene Kost zur Stärkung des Immunsystems oder Gefahren von zu viel Medikamenten und Alkohol. Ebenso wird über Betreuung und Vorsorge informiert. Außerdem finden verschiedene Mitmachaktionen statt.
Literaturempfehlungen gibt es am Stand der Städtischen Bibliotheken. Der Nachbarschaftshilfeverein sowie der Pentacon Striesen e. V. informieren über ihre Angebote.
Mehrere Vorträge laden ein, u.a. zum Reisen oder zur Vorbeugung von Demenz.
„Märchen und Wahrheiten rund um Lebensmittel“ widmet sich die Ernährungswissenschaftlerin Emilia Geier von der Verbraucherzentrale Sachsen.
Die Angebote des Präventionstages werden durch die IKK classic finanziell unterstützt und sind kostenlos. (StZ)