Hochschulstraße in neuem Gewand

Vonovia investiert 70 Millionen Euro in energetische Modernisierung

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juni 2025

Die Gebäude an der Dresdner Hochschul­straße erhielten eine Frischekur. Rund 70 Millionen Euro inves­tierte Vonovia seit 2017 in die Moder­ni­sierung der Platten­bauten zwischen Haupt­bahnhof und Techni­scher Univer­sität. Insgesamt 22 Häuser mit 950 Wohnungen für fast 1.900 Miete­rinnen und Mieter wurden energe­tisch ... weiterlesen

Die markanten Hochhäuser an der Hochschulstraße zeigen sich rundum erneuert.

Foto: Vonovia SE/Andre Wirsig

Die Gebäude an der Dresdner Hochschul­straße erhielten eine Frischekur. Rund 70 Millionen Euro inves­tierte Vonovia seit 2017 in die Moder­ni­sierung der Platten­bauten zwischen Haupt­bahnhof und Techni­scher Univer­sität. Insgesamt 22 Häuser mit 950 Wohnungen für fast 1.900 Miete­rinnen und Mieter wurden energe­tisch auf den neuesten Stand gebracht. „Das war eine Menge Arbeit, die über mehrere Jahre ging. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Moder­ni­sierung nun erfolg­reich abschließen konnten“, erklärt Juliette Kleffel, Regio­nal­lei­terin bei Vonovia. Sie ergänzt: „Uns war es wichtig, die Gebäude so nachhaltig wie möglich zu sanieren. Die bestehende Fernwär­me­ver­sorgung nutzen wir auch – ein wichtiger Schritt in Richtung CO₂-neutraler Gebäu­de­be­stand.“ So gewinnt das Wohnquartier an Komfort, Nachhal­tigkeit und Lebens­qua­lität.

Die Fassaden, Keller- und obersten Geschoss­decken sowie Flach­dächer erhielten neue Dämmungen. Zudem bekamen alle Gebäude moderne Kunst­stoff­fenster mit Wärme­schutz. Eine Abluft­anlage sorgt in den Wohnungen für ein gesundes Raumklima.

Auch die Bereiche um die Häuser herum hat Vonovia neu gestaltet. Gemeinsam mit der Stadt­rei­nigung Dresden wurde eine barrie­rearme Lösung für die Müllent­sorgung umgesetzt. Alf Schwaten, Geschäfts­führer der Stadt­rei­nigung Dresden GmbH, sagt: „Unsere Bevöl­kerung wird trotz Zuzugs auch in Dresden durch­schnittlich immer älter. Mit unserem barrie­re­freien Behäl­ter­stand­platz schaffen wir einen Ort, an dem sowohl Anwohner als auch unsere Entsor­gungs­profis gleich­be­rechtigt und sicher Zugang haben. Ein barrie­re­freier Behäl­ter­stand­platz soll ein kleiner Beitrag für ein noch stärkeres Mitein­ander sein.“

Ein wichtiges Anliegen bei der Sanierung waren mehr Sicherheit und Wohnkomfort. Das zeigt sich u.a. bei den Aufzügen und der Brand­schutz­technik, aber auch bei den neuen Balkon­an­lagen oder den elektri­schen Rollläden im Erdge­schoss. Hausein­gänge, Treppen­häuser und Flure präsen­tieren sich mit frischem Anstrich.
Auch das verän­derte Mobili­täts­be­dürfnis der Mieter wurde berück­sichtigt. Auf dem gegen­über­lie­genden Parkplatz der Hochschul­straße errichtete Vonovia eine Quartiers­la­de­säule für Elektro­fahr­zeuge, die für alle frei nutzbar ist. Zudem gibt es zwei Carsharing-Stell­plätze.

Die verbes­serte Wohnqua­lität ist mit einer moderaten Mieterhöhung verbunden: Im Durch­schnitt beträgt die Anpassung 1,28 Euro/Quadratmeter.
Mit der Fertig­stellung der Moder­ni­sierung ist für das tradi­ti­ons­reiche Wohngebiet ein neues Kapitel angebrochen. „Wir sind stolz auf das Ergebnis dieser umfas­senden Sanierung. Das Quartier an der Hochschul­straße verbindet modernes Wohnen mit dem gewach­senen Charakter des Stadt­teils“, so Juliette Kleffel. (StZ)

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag