Hochschulstraße in neuem Gewand
Vonovia investiert 70 Millionen Euro in energetische Modernisierung
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juni 2025
Die Gebäude an der Dresdner Hochschulstraße erhielten eine Frischekur. Rund 70 Millionen Euro investierte Vonovia seit 2017 in die Modernisierung der Plattenbauten zwischen Hauptbahnhof und Technischer Universität. Insgesamt 22 Häuser mit 950 Wohnungen für fast 1.900 Mieterinnen und Mieter wurden energetisch ... weiterlesen
Die markanten Hochhäuser an der Hochschulstraße zeigen sich rundum erneuert.
Foto: Vonovia SE/Andre Wirsig
Die Gebäude an der Dresdner Hochschulstraße erhielten eine Frischekur. Rund 70 Millionen Euro investierte Vonovia seit 2017 in die Modernisierung der Plattenbauten zwischen Hauptbahnhof und Technischer Universität. Insgesamt 22 Häuser mit 950 Wohnungen für fast 1.900 Mieterinnen und Mieter wurden energetisch auf den neuesten Stand gebracht. „Das war eine Menge Arbeit, die über mehrere Jahre ging. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Modernisierung nun erfolgreich abschließen konnten“, erklärt Juliette Kleffel, Regionalleiterin bei Vonovia. Sie ergänzt: „Uns war es wichtig, die Gebäude so nachhaltig wie möglich zu sanieren. Die bestehende Fernwärmeversorgung nutzen wir auch – ein wichtiger Schritt in Richtung CO₂-neutraler Gebäudebestand.“ So gewinnt das Wohnquartier an Komfort, Nachhaltigkeit und Lebensqualität.
Die Fassaden, Keller- und obersten Geschossdecken sowie Flachdächer erhielten neue Dämmungen. Zudem bekamen alle Gebäude moderne Kunststofffenster mit Wärmeschutz. Eine Abluftanlage sorgt in den Wohnungen für ein gesundes Raumklima.
Auch die Bereiche um die Häuser herum hat Vonovia neu gestaltet. Gemeinsam mit der Stadtreinigung Dresden wurde eine barrierearme Lösung für die Müllentsorgung umgesetzt. Alf Schwaten, Geschäftsführer der Stadtreinigung Dresden GmbH, sagt: „Unsere Bevölkerung wird trotz Zuzugs auch in Dresden durchschnittlich immer älter. Mit unserem barrierefreien Behälterstandplatz schaffen wir einen Ort, an dem sowohl Anwohner als auch unsere Entsorgungsprofis gleichberechtigt und sicher Zugang haben. Ein barrierefreier Behälterstandplatz soll ein kleiner Beitrag für ein noch stärkeres Miteinander sein.“
Ein wichtiges Anliegen bei der Sanierung waren mehr Sicherheit und Wohnkomfort. Das zeigt sich u.a. bei den Aufzügen und der Brandschutztechnik, aber auch bei den neuen Balkonanlagen oder den elektrischen Rollläden im Erdgeschoss. Hauseingänge, Treppenhäuser und Flure präsentieren sich mit frischem Anstrich.
Auch das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Mieter wurde berücksichtigt. Auf dem gegenüberliegenden Parkplatz der Hochschulstraße errichtete Vonovia eine Quartiersladesäule für Elektrofahrzeuge, die für alle frei nutzbar ist. Zudem gibt es zwei Carsharing-Stellplätze.
Die verbesserte Wohnqualität ist mit einer moderaten Mieterhöhung verbunden: Im Durchschnitt beträgt die Anpassung 1,28 Euro/Quadratmeter.
Mit der Fertigstellung der Modernisierung ist für das traditionsreiche Wohngebiet ein neues Kapitel angebrochen. „Wir sind stolz auf das Ergebnis dieser umfassenden Sanierung. Das Quartier an der Hochschulstraße verbindet modernes Wohnen mit dem gewachsenen Charakter des Stadtteils“, so Juliette Kleffel. (StZ)