Neues Zuhause für historische Handwebstühle

Museum Hofmühle Dresden übernimmt Exponate vom Palitzsch-Museum

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2025

Über dreißig Jahre lang bis Ende 2024 beher­bergte das Palitzsch-Museum in Dresden-Prohlis eine Sammlung histo­ri­scher Handweb­stühle. Diese Webstühle wurden auch regel­mäßig von einer aktiven Webgruppe genutzt und gepflegt. Dieser Kurs der Jugend­kunst­schule Dresden findet aus perso­nellen Gründen nicht mehr statt. ... weiterlesen

Historische Webstühle sind jetzt im Museum Hofmühle zu besichtigen.

Foto: Museum Hofmühle

Über dreißig Jahre lang bis Ende 2024 beher­bergte das Palitzsch-Museum in Dresden-Prohlis eine Sammlung histo­ri­scher Handweb­stühle. Diese Webstühle wurden auch regel­mäßig von einer aktiven Webgruppe genutzt und gepflegt. Dieser Kurs der Jugend­kunst­schule Dresden findet aus perso­nellen Gründen nicht mehr statt. Gesucht wurde nach einer Alter­native. Neue Heimat für die Handweb­stühle ist das Museum Hofmühle Dresden in der Bienertmühle in Altplauen. Dort können sie nicht nur besichtigt, sondern auch auspro­biert werden. Eine Webgruppe unter der fachlichen Leitung von Paramen­ti­kerin und Textil­de­si­gnerin Maria Selle hat regen Zulauf. Mitglieder und Inter­es­sierte können sich wöchentlich dienstags unter anderem an mehreren Flach-, Hoch- und Tischweb­stühlen mit diesem kreativen Handwerk befassen.

Kultur­bür­ger­meis­terin Annekatrin Klepsch dankt dem Museum Hofmühle für seine Bereit­schaft: „Es freut mich, dass mit dem Museum Hofmühle Dresden ein neuer, bestens geeig­neter Ort für die Sammlung und vor allem weitere Nutzung der Handweb­stühle gefunden wurde. Dieses Handwerk wird am Leben erhalten, indem an den histo­ri­schen Webstühlen praxisnah gelernt und gearbeitet werden kann.“

http://bienertmuehle.com/hier-sind-taetig/museum-und-weberei/

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag