Offline: Dresdens erstes Kreativkaufhaus

Künstler betreiben auf der Hauptstraße eigenen Pop-up-Store

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. November 2023

Unter dem Motto „online kann jede:r – wir sind offline!“ öffnet auf der Haupt­straße 42–44 in der Dresdner Neustadt das erste Kreativ­kaufhaus. Bis zum 30. Dezember präsen­tieren hier 77 Nachwuchs­künst­le­rinnen und -künstler ihre Produkte – ausge­fallene Kunst­ge­gen­stände, Schmuck, Textilien oder Grafiken. ... weiterlesen

Unter dem Motto „online kann jede:r – wir sind offline!“ öffnet auf der Haupt­straße 42–44 in der Dresdner Neustadt das erste Kreativ­kaufhaus. Bis zum 30. Dezember präsen­tieren hier 77 Nachwuchs­künst­le­rinnen und -künstler ihre Produkte – ausge­fallene Kunst­ge­gen­stände, Schmuck, Textilien oder Grafiken. Das Kaufhaus auf Zeit ist mehr als ein Konsum­tempel: Es wird zu einem Begeg­nungsort für die kreative Szene und Inter­es­sierte. Nach der feier­lichen Eröffnung am 7. November, 17.30 Uhr, ist jeweils mittwochs bis samstags, 11 bis 18 Uhr, geöffnet.
Hinter der Idee steckt der Branchen­verband der Kultur- und Kreativ­wirt­schaft WIR GESTALTEN DRESDEN. Im Rahmen des städti­schen Projektes „Dresden findet Innen­Stadt“ stellt er den Raum zur Verfügung. Gefördert wird das Projekt durch das Bundes­pro­gramm „Zukunfts­fähige Innen­städte und Zentren“ sowie der Landes­haupt­stadt Dresden.
„Der Offline Shop bringt Kunst und Handwerk zusammen und setzt für die Dresd­ne­rinnen und Dresdner neue Anreize, ihre Innen­stadt zu besuchen“, sagt Lydia Göbel, Geschäfts­stel­len­lei­terin von WIR GESTALTEN DRESDEN. So entsteht in der Vorweih­nachtszeit ein weiterer Anzie­hungs­punkt und Begeg­nungsort auf der Haupt­straße.
In Koope­ration mit dem GEH8-Atelier-Café findet zudem der Offline Shop am 9./10. Dezember als Kreativ-Weihnachts­markt in der GEH8 statt. Für ein Wochenende zieht der Laden von der Haupt­straße mit vielen weiteren Kreativ­schaf­fenden nach Pieschen. (StZ)
www.offlineshop-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag