Premiere: Nacht der Bibliotheken
Am 4. April Bookslam, Lesungen, Escape Room, Konzert und Tanz
Veröffentlicht am Dienstag, 1. April 2025
Unter dem Motto „Wissen. Teilen.“ machen die Städtischen Bibliotheken, die SLUB und viele Spezialbibliotheken in Dresden am 4. April die Nacht zum Tag. Ab 17 Uhr startet ein abwechslungsreiches Programm: Ob Bookslam, Lesung oder Basteln: Von Laubegast bis in die Südvorstadt ... weiterlesen

Einladung zur ersten Langen Nacht der Bibliotheken.
Foto: PR
Unter dem Motto „Wissen. Teilen.“ machen die Städtischen Bibliotheken, die SLUB und viele Spezialbibliotheken in Dresden am 4. April die Nacht zum Tag. Ab 17 Uhr startet ein abwechslungsreiches Programm: Ob Bookslam, Lesung oder Basteln: Von Laubegast bis in die Südvorstadt gibt es Kreativ- und Mitmachangebote für die ganze Familie. Und zum Abschluss kann man bei der Literaturdisco „Text & Tanz“ im Kulturpalast durch die Nacht feiern.
Einen Abend zwischen Ozobots und alten Buchseiten gestaltet zum Beispiel die Bibliothek in Blasewitz ab 18 Uhr: mit Lego-Education, Bee-Bots und Xyloba, Escape-Abenteuer und Brettspielen. In Laubegast wird zum Bookslam eingeladen. Im Großen Lesesaal der SLUB gibt es ein exklusives Konzert. Die Kunstbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen bietet Führungen an, ebenso die Bibliothek in der HTW Dresden. Hier gewährt der Bachelor-Studiengang Design, Produkt und Kommunikation Einblick in die Vielfalt der Ausbildung. In der Zentralbibliothek im Kulturpalast wird u.a. zur Bilderbuchbühne in Kooperation mit dem tjg. theater junge generation eingeladen, zum Buch-Kreuzworträtsel oder zu einem performativen Sci-Fi-Spaziergang von theatrale subversion. Mitarbeiterinnen des Institut français präsentieren ihre Lieblingswerke aus der Mediathek in einer deutsch-französischen Lesung. Der Eintritt ist überall frei.
Übrigens: Eine Anmeldung als Leserin oder Leser ist ab 17 Uhr in allen teilnehmenden Bibliotheken zum halben Preis möglich. (StZ)
Ausführliches Programm unter www.bibo-dresden.de