Premiere: Nacht der Bibliotheken

Am 4. April Bookslam, Lesungen, Escape Room, Konzert und Tanz

Veröffentlicht am Dienstag, 1. April 2025

Unter dem Motto „Wissen. Teilen.“ machen die Städti­schen Biblio­theken, die SLUB und viele Spezi­al­bi­blio­theken in Dresden am 4. April die Nacht zum Tag. Ab 17 Uhr startet ein abwechs­lungs­reiches Programm: Ob Bookslam, Lesung oder Basteln: Von Laubegast bis in die Südvor­stadt ... weiterlesen

Einladung zur ersten Langen Nacht der Bibliotheken.

Foto: PR

Unter dem Motto „Wissen. Teilen.“ machen die Städti­schen Biblio­theken, die SLUB und viele Spezi­al­bi­blio­theken in Dresden am 4. April die Nacht zum Tag. Ab 17 Uhr startet ein abwechs­lungs­reiches Programm: Ob Bookslam, Lesung oder Basteln: Von Laubegast bis in die Südvor­stadt gibt es Kreativ- und Mitma­ch­an­gebote für die ganze Familie. Und zum Abschluss kann man bei der Litera­tur­disco „Text & Tanz“ im Kultur­palast durch die Nacht feiern.

Einen Abend zwischen Ozobots und alten Buchseiten gestaltet zum Beispiel die Bibliothek in Blasewitz ab 18 Uhr: mit Lego-Education, Bee-Bots und Xyloba, Escape-Abenteuer und Brett­spielen. In Laubegast wird zum Bookslam einge­laden. Im Großen Lesesaal der SLUB gibt es ein exklu­sives Konzert. Die Kunst­bi­bliothek der Staat­lichen Kunst­samm­lungen bietet Führungen an, ebenso die Bibliothek in der HTW Dresden. Hier gewährt der Bachelor-Studi­engang Design, Produkt und Kommu­ni­kation Einblick in die Vielfalt der Ausbildung. In der Zentral­bi­bliothek im Kultur­palast wird u.a. zur Bilder­buch­bühne in Koope­ration mit dem tjg. theater junge generation einge­laden, zum Buch-Kreuz­wort­rätsel oder zu einem perfor­ma­tiven Sci-Fi-Spaziergang von theatrale subversion. Mitar­bei­te­rinnen des Institut français präsen­tieren ihre Lieblings­werke aus der Mediathek in einer deutsch-franzö­si­schen Lesung. Der Eintritt ist überall frei.

Übrigens: Eine Anmeldung als Leserin oder Leser ist ab 17 Uhr in allen teilneh­menden Biblio­theken zum halben Preis möglich. (StZ)
Ausführ­liches Programm unter www.bibo-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag