„SAH DAS LAND UND DRÜBERHIN“

Kunstausstellung im Haus der Architekten

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2025

Unter dem Titel „sah das Land und drüberhin“ sind bis zum 19. Juni im Haus der Archi­tekten, Goethe­allee 37, Malereien und Collagen von Gundula Maria Schmidt zu sehen. Lieblings­motiv der Künst­lerin ist die Landschaft, der man nur beikommt, wenn man ... weiterlesen

Fassadenansichten von Gundula Maria Schmidt.

Foto: PR

Unter dem Titel „sah das Land und drüberhin“ sind bis zum 19. Juni im Haus der Archi­tekten, Goethe­allee 37, Malereien und Collagen von Gundula Maria Schmidt zu sehen. Lieblings­motiv der Künst­lerin ist die Landschaft, der man nur beikommt, wenn man sich intensiv auf sie einlässt, zu tausend Beobach­tungen und Momenten der Betrachtung nochmal tausend hinzufügt. So entstehen aus der inten­siven Wahrnehmung innere Bilder, die den Weg auf Leinwand oder Papier finden. Die gezeigten Ölbilder und Collagen sind Schnitt­mengen des Innehaltens, Heraus­ge­ar­bei­tetes und der indivi­duelle Extrakt langen Hinsehens.

„Die Arbeiten von Gundula Schmidt entstehen mit Schnel­ligkeit und Leiden­schaft, in hoher Konzen­tration und Ernst­haf­tigkeit, mit Wildheit und großem Spaß und mit einem Lachen über sich selbst und über den eigenen Ausdrucks­willen“, beschreibt Restau­ra­torin Carry Bendin.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. (StZ)

www.aksachsen.org/aktuelles/ausstellungen

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag