Sanierung der Berthold-Haupt-Straße startet

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Januar 2022

Leuben/Kleinzschachwitz. Voraus­sichtlich bis Ende November 2022 wird die Berthold-Haupt-Straße auf etwa 960 Meter Länge erneuert. In dem Abschnitt zwischen der Straße Am Alten Elbarm bis August-Röckel-Straße werden dabei Hochwas­ser­schäden beseitigt. Die Berthold-Haupt-Straße wird voll gesperrt. Die Anlieger werden über das Neben­stra­ßennetz ... weiterlesen

Leuben/Kleinzschachwitz. Voraus­sichtlich bis Ende November 2022 wird die Berthold-Haupt-Straße auf etwa 960 Meter Länge erneuert. In dem Abschnitt zwischen der Straße Am Alten Elbarm bis August-Röckel-Straße werden dabei Hochwas­ser­schäden beseitigt. Die Berthold-Haupt-Straße wird voll gesperrt. Die Anlieger werden über das Neben­stra­ßennetz und Querungen der Berthold-Haupt-Straße angebunden. Umlei­tungen werden ausge­schildert und je nach Baufort­schritt angepasst. Eine fußläufige Erreich­barkeit der Grund­stücke bleibt jederzeit erhalten.

Aufgrund der Bauar­beiten verkehrt die Straßen­bahn­linie 2 von Gorbitz verkürzt bis zur Wende­schleife Hertzstraße/Klettestraße in Leuben. Im Abschnitt von Altleuben bis zur Gleis­schleife Klein­zschachwitz wird ein Schie­nen­er­satz­verkehr mit Bussen einge­richtet.

Erneuert wird sowohl die Fahrbahn als auch die Gleis­anlage der Straßenbahn sowie die Seiten und Gehwege der Straße. Die Halte­stellen »Heckenweg« und »Meußlitzer Straße« werden barrie­refrei. Sie erhalten Fahrgast­un­ter­stände und, soweit noch nicht vorhanden, elektro­nische Abfahrts­tafeln.

Die Brücke über den Lockwitzbach wird durch einen Neubau ersetzt. Zum Schutz vor zukünf­tigen Hochwässern erhält dieser einen größeren Brücken­durchlass, sodass das Wasser mehr Platz zum Abfließen bekommt. Die Baumaß­nahme erfolgt in Zusam­men­arbeit mit der Dresdner Verkehrs­be­triebe AG (DVB), der Sachsen-Energie AG, der Stadt­ent­wäs­serung Dresden GmbH, Vodafone Kabel Deutschland GmbH und der Deutschen Telekom AG.

Im weiteren Verlauf der Baustelle erneuern die Verkehrs­be­triebe zusätzlich die Gleis­schleife am Endpunkt Klein­zschachwitz. Auch dort entstehen barrie­re­freie Bahnsteige zum bequemen Ein- und Ausstieg in Busse und Bahnen. Neue Fahrgast­un­ter­stände, Sitzge­le­gen­heiten sowie elektro­nische Abfahrts­tafeln ergänzen den Umbau. Die Fahrer erhalten nahe des Parks ein kleines Endpunkt­ge­bäude.

Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf etwa 7,1 Millionen Euro. Knapp 6,5 Millionen Euro davon entstammen dem Aufbau­hil­fe­fonds des Bundes und des Freistaates Sachsen zur Besei­tigung der Hochwas­ser­schäden 2013.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/strassenbau/berthold-haupt-strasse.php

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag