Zum Thema

Bürgerengagement

Freude über bunte Kleinsportgeräte

14. April 2021 | Dank einer Spende konnte der Laubegaster Ruderverein verschiedene Sportgeräte besorgen. Diese sorgen nun für mehr Abwechslung beim Training.

Gemeinsam ins neue Stadteilhaus

Johannstädter Quartiersmanagement, Kulturtreff, Kindertreff Jojo und der Ausländerrat werden das neue Haus nutzen

25. März 2021 | Ein neuer Treffpunkt für die Bürger soll in der nördlichen Johannstadt gebaut werden. Wie das Gebäude aussehen könnte, wurde in einem Online-Bürgerdialog vorgestellt.

Damit die Saat aufgeht…

17. März 2021 | Das Projekt »anders wachsen« setzt sich auf Grundlage des christlichen Glaubens mit dem Zwang zum Wirtschaftswachstum kritisch auseinander. In der Löbtauer Hoffnungskirche startete dazu unlängst eine Ausstellung.

Sichere Radspuren für die Radeburger

28. Februar 2021 | Zwischen Stauffenbergallee und Maxim-Gorki-Straße bzw. Hechtstraße müssen dringend Radspuren her. Das jedenfalls meint die »AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden«.

25 Jahre Volkshochschule Gorbitz

26. Februar 2021 | Gorbitz ist seit 25 Jahren Standort der Volkshochschule Dresden. Anlässlich des 25. Jubiläums sind in diesem Jahr viele besondere Veranstaltungen geplant.

Digitaler Bürgerdialog zum Stadtteilhaus Johannstadt

Alle Interessierten können ab sofort Fragen und Ideen an die Stadtverwaltung schicken

15. Februar 2021 | In der Dresdner Johannstadt soll ein Stadtteilhaus gebaut werden. Nach dem Beschluss, Konzepten und Vorplanungen können sich nun die Anwohner beteiligen.

Mahngang

2. Februar 2021 | Am kommenden Samstag organisiert das Bündnis Dresden Nazifrei einen Mahngang unter der Überschrift  Täter*innenspuren 2021». Er bildet den Auftakt zur Aktionswoche und setzt sich thematisch mit der nationalsozialistischen Idee der »Volksgemeinschaft« auseinander.

Der letzte Kampf ums Sachsenbad?

10. Dezember 2020 | Das Sachsenbad soll noch in diesem Jahr verkauft werden. Nicht ohne Bürgerforum sagt die Bürgerinitiative »Endlich Wasser ins Sachsenbad«

Weihnachtspost für Senioren

9. Dezember 2020 | Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann hat mit weiteren Akteuren eine Grußaktion für Senioren und Seniorinnen in Pflegeheimen angestoßen. Die Aktion soll einsamen Senioren ein Lächeln in das Gesicht zaubern.

Spende fürs Elternhaus

Der Verein Sonnenstrahl e. V. kann Bad und Küche modernisieren

6. Dezember 2020 | Der Förderverein Sonnenstrahl e.V. kümmert sich um Kinder, die an Krebs erkrankt sind, und um deren Angehörige. Dank verschiedener Sponsoren konnte das vom Verein betreute Elternhaus barrierefrei umgestaltet werden.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag