Zum Thema

Klima

Online-Seminar zum Tag der erneuerbaren Energien

21. April 2021 | Zum Tag der Erneuerbaren Energien lädt die Landeshauptstadt Dresden Ende April 2021 zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Heiß, heißer, Haltestelle?

30. Januar 2021 | Ein städtisches Projekt will durch mehr Grün an Haltestellen die Bedingungen im Sommer für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs verbessern. Erste Ergebnisse, darunter für eine Gorbitzer Haltestelle, wurden unlängst vorgestellt.

Ende der Umleitungszeit: Auf der sanierten Canalettostraße rollen seit dem 25. Januar die Straßenbahnen wieder in beiden Fahrtrichtungen. Am Haltepunkt Krankenhaus St. Joseph-Stift entstanden barrierefreie Haltestellen, Radfahrer können eine eigene Spur nutzen. Foto: Pohl

Canalettostraße nach Umbau wieder befahrbar

Barrierefrei ein- und aussteigen

20. Februar 2020 | Mehrere Monate war die Canalettostraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Es wurden nicht nur neue Gleise und Versorgungsleitungen verlegt, sondern auch barrierefreie Haltestellen errichtet.

Die Neuen Stadtbahnen sollen künftig auf der Linie 2 und 3 eingesetzt werden. Foto: DVB AG/Anja Schneider

Bitte einsteigen – in die neue Straßenbahn

Künftige Fahrgäste begutachteten Modell im Verkehrsmuseum

22. Januar 2020 | Ab 2021 werden die neuen 35 Zentimeter breiteren Straßenbahnen in Dresden unterwegs sein. Anfang Januar konnten die künftigen Fahrgäste in einem Modell schon mal Probe sitzen und ihre Wünsche äußern.

Klara, Simon und Anna (v.l.n.r.) bringen neues Grün in die Erde. Foto: Claudia Trache

»Mein Baum – Mein Dresden«

Schüler pflanzten 12.000 Gehölze für das Klima

13. November 2019 | Das Pflanzen von Bäumen ist ein Beitrag für das Klima. Das Baumwachstum und die Photosynthese entziehen der Luft CO₂. Im Rahmen eines Projektes pflanzten Schüler in Dresden 12.000 Bäume.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag