Zum Thema

Neubau

Für die künftige Erweiterung des Freibads in Prohlis wurden bereits mehrere Bäume gefällt. Rund 24 Millionen Euro wird das moderne Kombibad kosten. Foto: Ziegner

Fördermittel für das Prohliser Kombi-Bad

4. Dezember 2018 | Rund zwei Jahre werden die Bauarbeiten für das neue, moderne Erlebnisbad in Prohlis dauern. Eine Finanzspritze von 6,6 Millionen Euro wurden jetzt von Innenminister Roland Wöller übergeben.

Gymnasium in Seidnitz?

12. September 2017 | Die Plätze an den Gymnasien sind sehr gefragt, deshalb sollen neue Schulen gegründet werden. Geplant ist ein Gymnasium im Dresdner Osten, als Standort ist der Berthelsdorfer Weg in der Diskussion.

Mit einem Richtfest wurde am 30. März 2017 der Baufortschritt am Schulcampus in Tolkewitz gefeiert. Foto: Pohl

Richtfest für Schulcampus in Tolkewitz

Rohbauten für Gymnasium Tolkewitz und 32. Oberschule stehen

6. April 2017 | Der Bau des Gymnasiums Tolkewitz und der 32. Oberschule gehen voran – am 30. März wurde Richtfest gefeiert. Ingesamt investiert die Stadt Dresden 65 Millionen Euro.

Denkmal und Neubau prägen das Ensemble »Königspark« in Oberloschwitz. Visualisierung: Christ+Gärtner

Grundsteinlegung im Königspark

Ende des Jahres sollen Eigentumswohnungen bezugsfertig sein

10. März 2017 | Denkmal und Neubau prägen künftig das Ensemble »Königspark« in Oberloschwitz. Am 1. März 2017 wurde der Grundstein für die neuen Gebäude mit den Namen »Königin Amalie« und »Königin Maria« gelegt. Bis Sommer 2018 ist ihre Fertigstellung geplant.

Matthias Merkel vor seinem modernen Zuhause im Neubau an der Hertzstraße. Foto: Trache

»Haus an der Hertzstraße« feierlich eingeweiht

Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung ist bezugsfertig

9. März 2017 | Nach 20 Monaten Bauzeit hat die Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung »Altleuben 10« ein neues Wohnhaus eingeweiht. 48 Menschen erhalten hier ein neues Zuhause, 33 Wohnungen sind rollstuhlgerecht eingerichtet worden.

Computerkurs für Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres im neuen Gebäude der Volkshochschule Dresden auf der Annenstraße. Foto: Steffen Dietrich

Neuer Standort der Volkshochschule Dresden auf der Annenstraße

Wissen ist für alle da

18. Januar 2017 | Die Volkshochschule Dresden (vhs) hat Anfang Januar den Kursbetrieb am neuen Standort Annenstraße 10 aufgenommen. 5.250 Quadratmeter im Herzen der Dresdner Innenstadt bieten Platz für 27 Büros sowie 46 Seminar- und Unterrichtsräume auf vier Etagen.

Das neue Verwaltungsgebäude in der Holzhofgasse ist fertig. Ein Parkhaus mit 161 Stellplätzen ergänzt auf zwölf Halbebenen den Gebäudekomplex. Foto: Möller

Diakonissenanstalt weiht Neubau ein

17. November 2016 | Der Gebäudekomplex bestehend aus Verwaltungsbau und Parkhaus wurde in Betrieb genommen. Damit wurde die Parksituation im Bereich der Diakonissenanstalt in der Radeberger Vorstadt entschärft.

bILD STATT sCHLÜSSEL für Verwaltungsdirektor Roland Zucker (u.l.) von Architekt Peter Kczor. Foto: Möller

Neues Klinikgebäude eingeweiht

16. November 2016 | Bischof Timmerevers vom Bistum Meißen-Dresden weiht Erweiterungsbau im Fachkrankenhaus St. Marien ein.

Das neue Domizil für Senioren soll im Sommer bezugsfertig sein. Foto: SD

Seniorenzentrum »Elbwiesenhof«

12. November 2016 | Auf einem ehemaligen Garagenkomplex an der Bodenbacher Straße entsteht ein modernes Seniorenzentrum.

Pfarrer Michael Gehrke (l.) mit seinem Gast Pfarrer Eberhard Grond. Foto: Trache

Pfarrer Eberhard Grond besuchte »seine« Kirche

Die Pfarrgemeinde »Heilige Kirche« feierte in Zschachwitz Kirchweihfest

15. Oktober 2016 | Vor 35 Jahren wurde in Dresden-Zschachwitz eine neue katholische Kirche geweiht: die Heilige Familie. Zum Jubiläumskirchweihfest im September erinnerte Pfarrer Eberhard Grond an den Bau der Kirche und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag