Zum Thema

Neuländer Straße

Die Neuländer Straße in Trachau

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

14. Juni 2021 | Die Straßen im Dresdner Nordwesten sind nach Persönlichkeiten oder nach geografischen Gegebenheiten benannt. Wann erhielten sie ihren Namen und warum? Stadtteilhistoriker Klaus Brendler informiert über die Zusammenhänge und lässt Geschichte lebendig werden. Wie die Neuländer Straße zu ihrem Namen kam...

Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich blickt optimistisch in die Zukunft. Pieschen soll künftig grüner und noch familienfreundlicher werden. Foto: Möller

Herausforderungen angehen

Im Gespräch mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich

28. Januar 2021 | Wir trafen uns mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich zum Interview: Über Fernwärmeversorgung, Ordnung und Sicherheit bis hin zu Kommunalpolitik in Zeiten von Corona.

Jason, Fynn und Carl Luca (v. l.) war es vorbehalten, den Spielplatz zu eröffnen. Foto: Möller

Spielplatz Neuländer Straße umgestaltet

16. Oktober 2020 | Rund 125.000 Euro hat die Neugestaltung des beliebten Kinderspielplatzes an er Jungen Heide gekostet. Der Stadtbezirksbeirat stellte 53.000 Euro zur Verfügung.

Nach Maria Kirch wurde auch ein Asteroid benannt. Abbildung: Archiv Brendler

Die Maria-Kirch-Straße in Trachau

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

27. Mai 2020 | Seit 2017 trägt eine auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Mühle angelegte Straße den Namen der Astronomin Maria Margaretha Kirch.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag