Zum Thema

Stadtbezirksamt Blasewitz

Neu im Hermann-Seidel-Park ist der kleine Trinkbrunnen zum Erfrischen. Foto: Pohl

Spazieren im Hermann-Seidel-Park

4. September 2023 | Ein halbes Jahr lang waren Wege im Hermann-Seidel-Park in Striesen gesperrt. Jetzt kann er wieder ohne Einschrän­kungen genutzt werden. Umwelt­bür­ger­meis­terin Eva Jähnigen: „Es macht mich froh, zu sehen, wie diese wunder­schöne und histo­risch bedeutsame Dresdner Parkanlage inmitten der dichten Bebauung ... weiterlesen

Standesamt Käthe-Kollwitz-Ufer Dresden-Blasewitz

100 Jahre Eingemeindung Blasewitz

Dokumente und Ideen für das Jubiläum gesucht

17. Juli 2020 | Lange wollten die Blasewitzer ihre Eigenständigkeit bewahren. Doch am 1. April 1921 war Schluss mit der Selbstständigkeit, der Vorort kam zu Dresden dazu, so wie andere Gemeinden auch. Jetzt werden Vorschläge der Bürger gesucht, wie dieses Jubiläum begangen werden kann.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag