Wie steht es um die Gastfreundschaft?

Interkultureller Dialog über Gastlichkeit und Nachbarschaft

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2025

Fast jeder ist gern „gastfreundlich“. Gastfreund­schaft ist Teil religiöser Tradi­tionen. Wie aber sieht unsere jeweilige Praxis aus? Gibt es Grenzen der Gastfreund­lichkeit? Coexist Dresden lädt ein, am 26. August 2025 zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen. Beginn ist 19 Uhr ... weiterlesen

Fast jeder ist gern „gastfreundlich“. Gastfreund­schaft ist Teil religiöser Tradi­tionen. Wie aber sieht unsere jeweilige Praxis aus? Gibt es Grenzen der Gastfreund­lichkeit? Coexist Dresden lädt ein, am 26. August 2025 zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen. Beginn ist 19 Uhr im DIMCIB e. V. in der Marsch­ner­straße 33.
Jüdinnen, Muslime, Chris­tinnen und Vertreter anderer Glaubens­rich­tungen – können sie aktuell überhaupt mitein­ander reden? Die Antwort von Coexist Dresden lautet kurz und knapp: Natürlich, denn wann, wenn nicht jetzt, wo, wenn nicht hier, und wer wenn nicht wir? Und so organi­siert Coexist Dresden seit 2018 Begeg­nungen zwischen Menschen verschie­dener Glaubens­rich­tungen und ist offen für alle, die sich auch für Glauben und Religionen und die Großen Fragen des Lebens inter­es­sieren. Die Ev.-Luth. Kirche Dresden ist Gründungs­mit­glied der Initiative und lädt herzlich ein zur Veran­staltung am 26. August. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

https://kirche-dresden.de/coexist-interreligioeser-und-interkultureller-dialog-in-dresden/

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag