Women in Architecture
Ausstellung & Festival „Wir sind viele!“ im Zentrum für Baukultur
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2025
Vom 20. bis 29. Juni nimmt das ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen, gemeinsam mit der Architektenkammer Sachsen und dem bdla – Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen Sachsen, in einer Ausstellung und Begleitveranstaltungen Frauen in der Baubranche in den Blick. Mit einer ... weiterlesen
Mehr Aufmerksamkeit für Frauen in der Architektur.
Foto: ZfBK Sachsen und Architektenkammer Sachsen
Vom 20. bis 29. Juni nimmt das ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen, gemeinsam mit der Architektenkammer Sachsen und dem bdla – Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen Sachsen, in einer Ausstellung und Begleitveranstaltungen Frauen in der Baubranche in den Blick.
Mit einer Vernissage am 19. Juni, 18.30 Uhr, beginnt die gemeinsame Ausstellung „Wir sind viele! – Planerinnen in Sachsen“ im ZfBK im Kulturpalast Dresden. Die Schau beleuchtet anhand einzelner Beispiele die beeindruckenden Werke und Karrieren von Architektinnen und Planerinnen in und aus Sachsen und macht deren Leistungen sowie ihren Einsatz für mehr Gleichberechtigung sichtbar. Mit der Ausstellung geht auch die Homepage www.planerinnen-in-sachsen.de online, die alle Teilnehmerinnen am Projekt zeigt und in Zukunft als digitales Archiv fungieren soll.
Die Präsentation ist Teil des bundesweiten Festivals „WIA – Women in Architecture 2025“ zur Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Innenarchitektur, Stadt- und Freiraumplanung sowie Bau- und Ingenieurbaukunst und Baukultur. Damit soll der Diskurs über Frauen in Architektur, Stadt- und Freiraumplanung sowie Baukunst gefördert und die Gleichstellung von Planerinnen sowie die Diversität in der Baukultur gestärkt werden.
Das umfangreiche Begleitprogramm lädt ebenfalls dazu ein, über Geschlechtergleichheit und Diversität in der Branche zu debattieren. Am 21. Juni, 17 Uhr, findet im Stadtmuseum eine Lesung von Spiegelbestsellerautorin Alexandra Zykunov statt. Sie spricht über feministische Stadtplanung und Gendergerechtigkeit. Netzwerkabende sind am 25. und 26. Juni vorgesehen. Unter dem Titel „Designerinnen in Hellerau. Eine Spurensuche« wird am 27. Juni eine Führung des Deutschen Werkbunds Sachsen angeboten. 16 Uhr ist Treffpunkt am Festspielhaus Hellerau. Dabei geht es um Zeugnisse der rund 50 Designerinnen, die Möbel, Textilien und Spielzeug für die Deutschen Werkstätten Hellerau kreierten. (Mit Anmeldung bis 23.06. per Mail an sachsen@deutscher-werkbund.de)
Die Finissage der Ausstellung findet am 29. Juni, 17 Uhr, statt. (StZ)
www.zfbk.de | www.wia-festival.de