Zum Thema

Berthelsdorfer Weg

Mehr Schüler, neue Schulen

16. Oktober 2017 | Dresdens Bevölkerung wächst und wächst, und so steigen auch die Schülerzahlen. Die Stadt reagiert mit dem Bau neuer Schulen: laut aktualisiertem Schulkonzept sollen zwölf neue Schulen gegründet werden.

Gymnasium in Seidnitz?

12. September 2017 | Die Plätze an den Gymnasien sind sehr gefragt, deshalb sollen neue Schulen gegründet werden. Geplant ist ein Gymnasium im Dresdner Osten, als Standort ist der Berthelsdorfer Weg in der Diskussion.

Neues Gymnasium im Dresdner Osten

27. Juni 2017 | Im Osten der Landeshauptstadt Dresden besteht große Nachfrage nach Plätzen an einem Gymnasium: Da die meisten potentiellen Gymnasiasten in Blasewitz und Striesen wohnen, ist die Stadt auf der Suche nach einem Standort für ein weiteres Gymnasium vor Ort. Dies ist allerdings ein schwieriges Unterfangen...

Alt und Jung, Alteingesessene und Neuzugezogene haben gemeinsam die Spielwiese angelegt und Tore aufgestellt. Foto: Trache

Treffpunkt Spielwiese?

Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche in Blasewitz gesucht

5. Mai 2017 | Schon seit einiger Zeit kämpft die AG Spiel der Stadtteilrunde Blasewitz um weitere Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche. Ein potentieller Platz, eine Brachfläche zwischen Löwenhainer Straße und Johnsbacher Weg, wurde nun von Kindern und Jugendlichen zum Bolzen genutzt. Die AG holte die Volkssolidarität Dresden und die Jugendinitiative SPUNK vom Stadtjugendring Dresden ins Boot und zusammen wurden über den Sozialraum-Etat Fördermittel beantragt.