29. Dresdner Stollenmädchen gekürt

Nelly Köhler ist neue Botschafterin des Dresdner Christstollens

Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023

Das große Stollen­backen hat begonnen. Die neue Genuss­bot­schaf­terin des tradi­tio­nellen Weihnachts­ge­bäcks heißt Nelly Köhler. Sie macht derzeit eine Ausbildung zur Bäckerin in der Schau­bä­ckerei Ullrich in Dresden. „Ich liebe unsere Stadt mit ihren Kunst- und Kultur­schätzen und zauber­haften Orten. Der ... weiterlesen

Stollenbotschafterin Nelly Köhler inmitten bekannter Stollenbäcker des Schutzverbandes Dresdner Stollen.

Foto: Michael Schmidt

Das große Stollen­backen hat begonnen. Die neue Genuss­bot­schaf­terin des tradi­tio­nellen Weihnachts­ge­bäcks heißt Nelly Köhler. Sie macht derzeit eine Ausbildung zur Bäckerin in der Schau­bä­ckerei Ullrich in Dresden.
„Ich liebe unsere Stadt mit ihren Kunst- und Kultur­schätzen und zauber­haften Orten. Der Dresdner Christ­stollen und mein Handwerk sind für mich genau so große Schätze. Ich bin sehr stolz, dass ich ihn nun ein Jahr lang reprä­sen­tieren darf“, sagte die Dresd­nerin, als sie sich der Öffent­lichkeit vorstellte. Von Ausbil­dungs­beginn an ist sie auch beim Backen der Stollen mitein­ge­bunden. Die handwerklich begabte junge Frau mag die Praxis, denn sie schätzt an ihrer Arbeit besonders die sicht­baren Ergeb­nisse.
Ihr Lehrmeister, Bäcker­meister Ralf Ullrich, freut sich über die Wahl von Nelly Köhler: „Endlich! Zum ersten Mal kommt ein Stollen­mädchen aus unserem Betrieb. Wir sind voller Freude und Dankbarkeit gegenüber Nelly Köhler, aber auch allen Personen und Kollegen, dieses besondere Projekt unter­stützen.“ Seit 18 Jahren führen Ralf Ullrich und seine Frau, Kondi­to­rei­fach­ver­käu­ferin Michaela Ullrich, im Stadtteil Striesen das Unter­nehmen mit derzeit 20 Mitar­beitern. Die Bäckerei setzt auf Nachhal­tigkeit und Rohstoffe aus der Region. Verzichtet wird auf Fertig­mi­schungen und Zusatz­stoffe. In der Weihnachtszeit ergänzt der Original Dresdner Christ­stollen das Angebot. Gebacken wird nach eigenen Rezepten, und in der Schau­bä­ckerei auch vor den Augen des Publikums.
In der Zeit bis Weihnachten hat die 17-Jährige nun viel zu tun: Schon jetzt stehen rund 50 Termine auf dem „Stollen­ka­lender“. Reisen führen in die Schweiz und zu regio­nalen Events. Fest einge­plant ist das Dresdner Stollenfest am 9. Dezember, dessen Schirm­herrin Nelly Köhler ist. (StZ)
Alle Termine unter www.facebook.com/dresdnerstollencom bzw. www.instagram.com/dresdnerchriststollen
www.dresdnerswtollen.com

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag